Apho Logo


Wladimir Iljitsch Lenin

* 22.04.1870 - † 21.01.1924


Zitate von Wladimir Iljitsch Lenin

Insgesamt finden sich 36 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Maßlose Übertreibung erleichtert das Verständnis.


Der Staat ist eine Maschine zur Aufrechterhaltung der Herrschaft einer Klasse über eine andere.


Aus allen Ländern sollen Delegationen von Arbeitern und Kleinbauern nach Rußland kommen und etwa zwei Monate dort zubringen, um sich mit den Lebensverhältnissen der Arbeiter und Bauern vertraut zu machen. Wären ihre Berichte für die antibolschewistische Propaganda von Nutzen, könnte doch die internationale Bourgeoisie sämtliche Kosten für deren Entsendung tragen.


Gemeinschaftlich arbeiten ist ohne Ordnung, ohne daß sich alle dieser Ordnung fügen, unmöglich.


Es mögen Situationen eintreten, in denen den Interessen der gesamten Menschheit der Vorrang vor den Klasseninteressen des Proletariats eingeräumt werden muß.