Apho Logo


Fanny Lewald

* 24.03.1811 - † 05.08.1889


Zitate von Fanny Lewald

Insgesamt finden sich 58 Texte im Archiv.
Es werden maximal 7 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Wir müssen eigentlich noch nahe genug an unsern Irrtümern und Fehlern stehen, um sie liebenswürdig und in dem Grade reizend zu finden, daß wir uns lebhaft damit abgeben, jene Zustände wieder in uns hervorrufen, unsere Mängel mit Nachsicht betrachten und mancher Fehler uns nicht schämen mögen.


Quelle: "Meine Lebensgeschichte - Bd. I: Im Vaterhause." - 1861/62
Verlag Otto Janke 1871, Berlin

Der Zweifel ist nicht schöpferisch.


Nicht die Liebe, die man uns gewährt, die Liebe, die wir üben und mit der wir dienen und beglücken, ist es, die uns an die Menschen fesselt, die uns ihnen zu eigen gibt.


Quelle: "Benvenuto - Ein Roman aus der Künstlerwelt" - 1876
Verlag Otto Janke, Berlin

Es ist sehr leicht, die Menschen zu behandeln, wenn man sie nicht achtet.


Bei lebhaften Menschen und Völkern sind Ruhe und Schweigen das sicherste Zeichen der Reife.


Wenn jeder das Kleinste, das ihm obliegt, gewissenhaft und mit Liebe tut, fördert er das große Ganze am sichersten.


Menschen, deren äußere Erfolge zu ihrem Glück genügen, vertrocknen innerlich.