Apho Logo


Charles Joseph de Ligne

* 23.05.1735 - † 13.12.1814


Zitate von Charles Joseph de Ligne

Insgesamt finden sich 12 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Wer aus Gründen handelt, handelt noch lange nicht vernünftig; denn Gründe sind oft unvernünftig.


Mit viel Geschmack und wenig Geist kann man immer noch Erfolg haben, niemals aber mit viel Geist und wenig Geschmack.


Die nicht einsam sein können, sind immer gelangweilt und folglich langweilig.


Will man ein Aphorismenbuch lesen, ohne sich zu langweilen, so soll man es auf gut Glück aufschlagen, es weglegen, wenn man Interessantes gefunden hat, und nachdenken.


Es gibt Leute, die so sehr Feind ihrer selbst sind, dass sie lieber ein Unglück haben, das sie vorausgesehen haben, "weil" sie es vorausgesehen haben, als den Genuss eines Glücks, auf das sie nicht gefasst waren.


Quelle: "Gedanken und Einfälle" - Charles Joseph Fürst de Ligne