Apho Logo


Rosa Luxemburg

* 05.03.1870 - † 31.05.1919


Zitate von Rosa Luxemburg

Insgesamt finden sich 21 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Die Revolution ist großartig, alles andere ist Quark!


Sieh, daß du Mensch bleibst. Mensch sein ist von allem die Hauptsache. Und das heißt fest und klar und heiter sein, ja heiter, trotz alledem.


Der Charakter einer Frau zeigt sich nicht, wo die Liebe beginnt, sondern wo sie endet.


Nur auf das was ich selber tue, kann ich rechnen.


So ist eben das Leben seit jeher, alles gehört dazu: Leid und Trennung und Sehnsucht. Man muß es immer mit allem nehmen und alles schön und gut finden. Ich tue es wenigstens so. Nicht durch ausgeklügelte Weisheit, sondern einfach so aus meiner Natur. Ich fühle instinktiv, daß das die einzig richtige Art ist, das Leben zu nehmen, und fühle mich deshalb wirklich glücklich in jeder Lage.