Insgesamt finden sich 448 Texte im Archiv.
Es werden maximal 12 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.
Man verzeiht Fehler in der Liebe leichter als in der Freundschaft.
Aus Eitelkeit oder Rücksicht auf den Anstand tun wir oft, was wir aus Neigung oder Pflicht tun sollten, und tragen nach außen das gleiche Benehmen zur Schau.
Nichts kann der Mensch weniger vermissen als den Menschen. Und ohne Liebe und Freundschaft kann man nicht mehr leben, wenn man sie einmal erlebt hat.
Und die Verzweiflung über die eigene Dummheit wird größer, wenn man sie mit sich allein austragen muß.
Nächst der Urteilskraft sind Diamanten und Perlen die größte Seltenheit auf Erden.
Der Tod geht zwei Schritte hinter dir. Nütze den Vorsprung und lebe.
Das Treiben der Welt passt für die, welche Höfe und Städte bevölkern, die Natur ist nur für die geschaffen, die auf dem Lande wohnen, sie allein leben, nur sie wissen wenigstens, dass sie leben.
Wenn eine hässliche Liebe erweckt, muss solche Leidenschaft maßlos heftig sein, denn nur eine ungewöhnliche Schwäche ihres Liebhabers oder geheimere, unwiderstehliche Reize als die der Schönheit können ihre Ursache werden.
Jedes Vertrauen ist gefährlich, das nicht vollständig ist: Es gibt wenige Fälle, in denen man nicht alles sagen oder alles verheimlichen sollte.
Seinen Feinden etwas nachsagen, was nicht wahr ist, und lügen, um sie in Verruf zu bringen, heißt, sich selber Unrecht tun und ihnen ein großes Übergewicht verschaffen.
Die Frauen missfallen einander wegen derselben Vorzüge, durch die sie den Männern gefallen: Tausend Arten des Verhaltens, welche in diesen große Leidenschaften entzünden, erwecken unter jenen Abneigung und Widerwillen.
Wie viele Jahrhunderte sind verflossen, ehe die Menschen den Wissenschaften und in den Künsten zum Geschmack der Alten zurückkehrten und endlich das Ein fache und Natürliche wieder zur Richtschnur nahmen.
Nichts ist niedriger und dem Pöbel gemäßer, als in hochtrabenden Worten von Leuten zu sprechen, von denen man vor ihrem Aufstieg sehr bescheiden dachte.