Apho Logo


Jean de La Bruyère

* 16.08.1645 - † 10.05.1696


Zitate von Jean de La Bruyère

Insgesamt finden sich 448 Texte im Archiv.
Es werden maximal 12 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Schurken glauben leicht, daß andere es sind.


Wer sich in seiner Kunst auszeichnet und ihr die ganze Vollendung verleiht, derer sie fähig ist, der erhebt sich gewissermaßen über sie und wird dem Edelsten und Erhabensten gleich.


Ich habe oft den Wunsch bemerkt, man möchte ein Mädchen, ein schönes Mädchen sein, aber nur zwischen dreizehn und zweiundzwanzig Jahren, danach aber ein Mann werden.


Auch wer Geist hat, kann der Lächerlichkeit verfallen, aber er befreit sich wieder davon.


Ein Mensch, der viel Verdienst und Geist hat und dafür bekannt ist, ist selbst mit ungestaltem Gesicht nicht hässlich, mindestens wirkt er nicht hässlich.


Die äußersten Gegensätze berühren sich.


Nichts gleicht mehr herzlicher Freundschaft als Verbindungen, die wir im Interesse unserer Liebe pflegen.


Wenige Frauen sind so vollkommen, dass der Mann nicht wenigstens einmal am Tag bereute, eine Frau zu haben, oder den glücklich priese, der keine hat.


Wer aufrecht seinen Weg sucht, ist stets seinem Gewissen verantwortlich. Dem dürfen wir unsere Achtung nicht versagen, er mag mit uns oder gegen uns sein.


Wenn Kenntnisse und Lebensklugheit sich in einer Person vereint finden, frage ich nicht nach dem Geschlecht: Ich bewundere.


Quelle: "Die Charaktere" - Jean de La Bruyère

Erkalten und Entfremdung in der Freundschaft haben ihre Ursachen. In der Liebe gibt es kaum einen anderen Grund, sich nicht mehr zu lieben, als, dass man sich zu sehr geliebt hat.


Bei aller Tugend, Fähigkeit und gutem Benehmen kann einer doch unerträglich sein.