Apho Logo


Ludwig XIV.

* 05.09.1638 - † 01.09.1715


Zitate von  Ludwig XIV.

Insgesamt finden sich 10 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Den Interessen des Staates gebührt der Vorrang.


Quelle: "Memoiren"

So mancher Untertan gäbe wohl einen schlechten Herrscher ab: Dem Ranghöheren zu gehorchen, ist um ein Vielfaches leichter, als sich selbst in der Gewalt zu haben, und wenn uns erlaubt ist zu tun, was immer wir wollen, dann ist es nicht einfach, stets nur das zu wollen, was richtig ist.


Quelle: "Memoiren"

Lassen Sie sich niemals von anderen beherrschen, ganz besonders nicht von einer Frau.


Quelle: "Memoiren"

Mit jedem Orden, den ich verleihe, schaffe ich mir 99 Neider und einen Undankbaren.


Nur Kleingeister wollen immer Recht haben.


Quelle: "Memoiren"