Apho Logo


Georg Christoph Lichtenberg

* 01.07.1742 - † 24.02.1799


Zitate von Georg Christoph Lichtenberg

Insgesamt finden sich 618 Texte im Archiv.
Es werden maximal 15 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Vorstellungen sind auch ein Leben und eine Welt.


Quelle: "Sudelbücher" - Georg Christoph Lichtenberg

Die Klugheit eines Menschen läßt sich aus der Sorgfalt ermessen, womit er das Künftige oder das Ende bedenkt.


Quelle: "Sudelbücher" - Georg Christoph Lichtenberg

Er schien eher Tischlerarbeit zu sein, als ein menschliches Geschöpf.


Quelle: "Sudelbücher" - Georg Christoph Lichtenberg

Lessings Geständnis, dass er für seinen gesunden Verstand fast zuviel gelesen habe, beweist, wie gesund sein Verstand war.


Quelle: "Sudelbücher" - Georg Christoph Lichtenberg

Aus den Träumen der Menschen, wenn sie dieselben genau anzeigten, ließe sich vielleicht vieles auf ihren Charakter schließen. Es gehörte aber dazu nicht etwa einer, sondern eine ziemliche Menge.


Quelle: "Sudelbücher" - Georg Christoph Lichtenberg

Wer eine Scheibe an seine Gartentür malt, dem wird gewiss hineingeschossen.


Quelle: "Sudelbücher" - Georg Christoph Lichtenberg

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.


Quelle: "Sudelbücher" - Georg Christoph Lichtenberg

Nicht alle, die "Wohlgeboren" sind, sind "Wohlgestorben".


Quelle: "Sudelbücher" - Georg Christoph Lichtenberg

Erfahrung ist die einzige Schule, in der auch Dummköpfe etwas lernen können.


Quelle: "Sudelbücher" - Georg Christoph Lichtenberg

Der Dank ist für kleine Seelen eine drückende Last, für edle Herzen ein Bedürfnis.


Quelle: "Sudelbücher" - Georg Christoph Lichtenberg

Der Mensch liebt die Gesellschaft, und sollte es auch nur die von einem brennenden Rauchkerzchen sein.


Quelle: "Sudelbücher" - Georg Christoph Lichtenberg

Unstreitig ist die männliche Schönheit noch nicht genug von den Händen gezeichnet worden, die sie allein zeichnen könnten, von weiblichen. Mir ist allemal angenehm, wenn ich von einer neuen Dichterin höre.


Quelle: "Sudelbücher" - Georg Christoph Lichtenberg

Weil doch nun einmal Geld in der Welt dasjenige ist, was macht, daß ich das Kinn höher trage, freier aufsehe, sicherer auftrete, härter an andere anlaufe.


Quelle: "Sudelbücher" - Georg Christoph Lichtenberg

Ein gutes Gedächtnis ist eine Gabe Gottes. Vergessen können ist oft eine noch bessere Gabe Gottes.


Quelle: "Sudelbücher" - Georg Christoph Lichtenberg

Sein Gewissen wurde in den Grafenstand erhoben.


Quelle: "Sudelbücher" - Georg Christoph Lichtenberg