Apho Logo


Bernd Liske

* 05.04.1956


Bernd Liske wurde 1956 in Staßfurt geboren. Von 1977 bis 1982 studierte er Mathematik in Chemnitz. Anschließend arbeitete er als Programmierer in Magdeburg. 1991 gründete er seine eigene Firma. Unternehmensgegenstand von Liske Informationsmanagementsysteme ist heute die Produktion multimedialer Informations- und Wissensmanagementsysteme.

Bernd Liske war seit 1999 bis Mai 2015 Mitglied im Hauptvorstand des BITKOM. Von 1998 bis 2003 war er Mitglied im Vorstand des Verbandes Organisations- und Informationssysteme e.V. (VOI).

Von Jugend an war Bernd Liske politisch interessiert und vertiefte sich in Statements und Briefen auch schon zu DDR-Zeiten in gesellschaftlich relevante Fragestellungen. In seinen Analysen und Konzepten setzt er sich heute mit sozialen, politischen und wirtschaftlichen Problemen unserer Gesellschaft auseinander, um so einen Beitrag zur Erhaltung des Wirtschaftsstandortes Deutschland zu leisten.

Foto des Autors: Bernd Liske
Quelle & Rechte:
© Bernd Liske

Zitate von Bernd Liske

Insgesamt finden sich 97 Texte im Archiv.
Es werden maximal 7 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Du fragst dich, warum die Menschen immer unstetiger, oft böse oder abweisend sind? Sie verlieren zunehmend ihren Glauben. Und vernachlässigen, dass glauben immerwährenden Einsatz, nicht abwarten, in sich trägt. Nur so kann er den Menschen Kraft geben. Zu glauben ist mehr, als zu hoffen.


Quelle: "Exposé"
© Bernd Liske

Die Kontingente an Egoisten, Ignoranten, Claqueuren und Scharfmachern sind ausgeschöpft. Gesucht werden Idealisten, Analysten, Visionäre und Konzeptionäre.


Quelle: "Exposé"
© Bernd Liske

Das Maß der Erkenntnis geht oft nicht einher
mit dem Maß der Möglichkeit, sie zu verwerten.


Quelle: "Exposé"
© Bernd Liske

Je weiter man sich von der Realität entfernt,
umso schmerzhafter wird die Wahrheit.


Quelle: "Exposé"
© Bernd Liske

Wir sollten schauen, wo auch immer wir wirken, dass wir den Stickstoffgehalt verringern, indem wir den Sauerstoffgehalt erhöhen.


Quelle: "Exposé"
© Bernd Liske

Der Friede muss beschützt werden. Wenn dieses aber nur technisch gedacht ist, das Volk zunehmend vom Subjekt zum Objekt wird und Gruppen die Rolle des Subjekts übernehmen, befinden wir uns ganz schnell auf dem Weg von der Demokratie in die Diktatur. Eine der neuen Art: Des Kleingeistes auf der Höhe der technischen Möglichkeiten.


Quelle: "Exposé"
© Bernd Liske

Die Moral wird von einer Konstanten zu einer Variablen.


Quelle: "Exposé"
© Bernd Liske