Apho Logo


Mengzi

* um 370 v. Chr. - † um 290 v.Chr


Zitate von  Mengzi

Insgesamt finden sich 20 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Worte, die von Nahem sprechen und doch in die Ferne deuten, sind gute Worte. Sich mit Wichtigem befassen und doch in die Breite wirken, ist ein guter Grundsatz.


Güte siegt über Ungüte, wie Wasser über Feuer siegt. Aber heutzutage übt man Güte so, als wollte man mit einem Becher Wasser einen brennenden Wagen
voll Reisig löschen und, wenn die Flammen nicht erlöschen, dann sagen, daß Wasser Feuer nicht löschen könne. Dadurch wird gerade die Ungüte aufs
Äußerste gefördert, und das Ende ist, daß die Güte zugrunde geht.


Wer die Menschen mit Waffengewalt bezwingt und sich unterwirft, unterjocht nicht die Herzen, dazu ist jedwede äußere Macht unzureichend.


Liebe ist der höchste göttliche Adel und des Menschen friedliches Zuhause.


Der Trieb zum Guten ist dem Menschen eingepflanzt von Natur wie dem Wasser der Trieb, bergab zu fließen. Es gibt keinen Menschen ohne diesen natürlichen Trieb zum Guten, wie es kein Wasser gibt, das nicht abwärts flösse.