Apho Logo


Helmuth von Moltke

* 26.10.1800 - † 24.04.1891


Zitate von Helmuth von Moltke

Insgesamt finden sich 54 Texte im Archiv.
Es werden maximal 7 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Erst wägen, dann wagen!


Der Deutsche ist in Estland guter Russe, im Elsass guter Franzose, in Amerika eifriger Yankee, nur in Deutschland will er nicht Deutscher, selbst nicht ein Coburg Gothaer, sondern Gothaer oder Coburger sein.


Das angriffsweise Vorgehen elektrisiert die Gemüter, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass diese gehobene Stimmung bei überaus großen Verlusten in das volle Gegenteil umschlagen kann.


Jeder hat das Recht, seine Eigentümlichkeiten hoch zu stellen, lassen Sie uns auch die unsrigen.


Reichen die Kräfte des Feindes zum Weitermarschieren noch aus, so müssen es auch die unsrigen.


Es ist aber die erste Pflicht eines Befehlshabers, dass er befiehlt, dass er nicht die Dinge gehen lässt, wie der Zufall sie führt, und selbstverständlich, dass er sich überzeugt, ob und wie seine Befehle ausgeführt werden.


Dagegen darf eine Reserve im Gefecht niemals fehlen.