Apho Logo


Helmuth von Moltke

* 26.10.1800 - † 24.04.1891


Zitate von Helmuth von Moltke

Insgesamt finden sich 54 Texte im Archiv.
Es werden maximal 7 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Strategie ist ein System von Notbehelfen.


Unmöglich kann das Erdenleben ein letzter Zweck sein. Wir haben ja nicht darum gebeten.


Das moralische Element kommt im Frieden seltener zur Geltung, im Kriege bildet es die Bedingung jeglichen Erfolges, den wahren Wert der Truppe.


Der Sieg in der Waffenentscheidung ist der wichtigste Moment im Kriege.


Freundlichkeit gegen jedermann ist die erste Lebensregel, die uns manchen Kummer ersparen kann; du kannst selbst gegen die, welche dir nicht gefallen, verbindlich und höflich sein, ohne falsch und unwahr zu werden.


Welcher verständige Mensch würde nicht wünschen, dass die enormen Ausgaben, welche in ganz Europa für Militärzwecke gemacht werden, für Friedenszwecke verwendet werden könnten?


Gesteigerte Anforderungen stellt der Krieg an den Offizier, welcher das Vertrauen der Soldaten durch sein persönliches Verhalten zu erwerben hat.