Apho Logo


Helmuth von Moltke

* 26.10.1800 - † 24.04.1891


Zitate von Helmuth von Moltke

Insgesamt finden sich 54 Texte im Archiv.
Es werden maximal 7 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Die Handhabung großer Heereskörper ist im Frieden nicht zu erlernen.


Wer aber erst an den Feind heran will, darf nicht konzentriert auf einer oder wenigen Straßen vorgehen wollen.


Der ewige Friede ist ein Traum, und nicht mal ein schöner, solange die Nationen ein gesondertes Dasein führen.


Es ist aber die erste Pflicht eines Befehlshabers, dass er befiehlt, dass er nicht die Dinge gehen lässt, wie der Zufall sie führt, und selbstverständlich, dass er sich überzeugt, ob und wie seine Befehle ausgeführt werden.


Eine zu große Frontausdehnung der Stellungen ist zu vermeiden.


Will man angreifen, so muss es mit Entschiedenheit geschehen


Über den Ruf eines Feldherrn entscheidet vor allem der Erfolg. Wie viel davon sein wirklicher Verdienst, ist außerordentlich schwer zu bestimmen.