Apho Logo


Christian Morgenstern

* 06.05.1871 - † 31.03.1914

Illustration mit dem Titel: Ein Künstler
"Ein Künstler"
Illustration von © Michael Blümel

Zitate von Christian Morgenstern

Insgesamt finden sich 374 Texte im Archiv.
Es werden maximal 12 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Ein wirklich eigener Gedanke ist immer noch so selten wie ein Goldstück im Rinnstein.


Auch du bist fremd

Auch du bist fremd und feind den großen Worten.
Sie haben uns zu oft betrogen.
Wir haben selbst damit zu oft gelogen;
Vielleicht nicht wollend, doch zu allen Orten.
 
Schmerzlich mißtrauend jenen blinden Räuschen,
Die Menschen treiben, Menschen anzuhangen,
Umfangen unsre Seelen sich voll Bangen
Und zittern, sich noch einmal zu enttäuschen.


Die Luftschifffahrt wird dem religiösen Genie der Menschheit neue Nahrung geben. Zu den großen Beförderern kosmischer Stimmungen: Wald, Meer und Wüste, wird nun noch der Luftraum kommen.


Aber es ist auch dies ein Zeichen unserer krankhaft-überreizten Zeit, dass sie die Fähigkeit eigenen Denkens immer mehr aufgibt


Wie dereinst die Sancta Simplicitas des Glaubens, so schleppt heute die Sancta Simplicitas der Wissenschaft ihre Scheiter herbei, den "Ketzer" zu verbrennen.


Es gibt nur einen Fortschritt, nämlich den in der Liebe; aber er führt in die Seligkeit Gottes selber hinein.


Das eigne Leid muß klein dir scheinen,
wenn du bedenkst das Weh, die Not
durch die viel tausend Augen weinen
wenn du von allem Schmerz den deinen
nur kennst, so bist du seelisch tot.


Das Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas.


Genuß kann unmöglich das Ziel des Lebens sein. Genuß ohne etwas darüber ist etwas Gemeines.


Ich möchte glücklich sein, um glücklich zu machen. Kein Glück ohne Gast.


Quelle: "Aphorismen und Spruche." R. Piper. Verlag, München - 1951

Man soll sein krankes Nierenbecken
nicht mit zu kalten Bieren necken.
Auch sollte man bei Magenleiden
den Wein aus sauren Lagen meiden.


Es gibt kaum eine größere Enttäuschung, als wenn du mit einer recht großen Freude im Herzen zu gleichgültigen Menschen kommst.