Apho Logo


Multatuli

* 02.03.1820 - † 19.02.1887


Zitate von  Multatuli

Insgesamt finden sich 66 Texte im Archiv.
Es werden maximal 7 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Ich kenne einen Vater, der genau weiß, wieviel sein Sohn ihn an Unterricht kostet. Er schreibt alles auf. Aber was er von seinem Kinde lernt, das schreibt er nicht auf... Das ist unbillig.


Undankbarkeit ist eine Erfindung falscher Wohltäter.


Das Volk hat etwas von Kindern an sich, die sich am Anblick eines Umzugs, eines Sterbefalls, eines Brandes, an allem, was Leben und Treiben verursacht, erfreuen.


Wenn ein Samenkorn sprechen könnte, so würde es klagen, daß der Schmerz im Aufkeimen liege.


Sage mir, wie du dich vergnügst, und ich sage dir, wer du bist.


Bei Lichte besehen ist die Welt viel kleiner als man meint: Alles steht zueinander in Beziehung!


Jesus ist dreimal gekreuzigt. Einmal durch die Juden, dann durch seine Biographen und endlich durch die Christen selbst. Er hatte nie schlimmere Feinde als die letzteren.