Apho Logo


Multatuli

* 02.03.1820 - † 19.02.1887


Zitate von  Multatuli

Insgesamt finden sich 66 Texte im Archiv.
Es werden maximal 7 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Der heftigste Ausdruck von Schmerz ist Sarkasmus.


Ein Herz ist keine Geldbörse, die leer wird, je nachdem man ausgibt.


Sage mir, wie du dich vergnügst, und ich sage dir, wer du bist.


Verstand, Meinung, Charakter, selbst Temperament kann geleitet werden. Das Herz aber bleibt immer selbst geboren, das ist: genial. Ein Herz lässt sich nicht verschulen, vermanierieren.


Die schwersten Prüfungen werden uns durch Nichtigkeiten auferlegt. Sie überfallen uns täglich und finden uns meistens entwaffnet vor.


Es ist einfacher, sich einzubilden, daß man über einen Berg schwebt, der ganz in der Ferne liegt, als in Wirklichkeit seinen Fuß zu heben, um über ein Steinchen zu treten.


Ein Spezialist ist jemand, der, weil er sich blind geguckt auf einen Punkt, das Recht zu haben meint, kurzsichtig zu sein gegenüber allem anderen oder doch den Schein davon anzunehmen.