Apho Logo


Alfred de Musset

* 11.12.1810 - † 02.05.1857

Foto des Autors: Alfred de Musset
Charles Landelle [Public domain], via Wikimedia Commons

Zitate von Alfred de Musset

Insgesamt finden sich 55 Texte im Archiv.
Es werden maximal 7 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Und wenn man am Rande des Grabes steht und sich umwendet, um hinter sich zu blicken, so sagt man sich: "Ich habe oft gelitten, ich habe mich bisweilen getäuscht, aber – ich habe geliebt!"


Ein unglückliches Volk bringt die größten Künstler hervor.


Die Maske eines Menschen kann so schön sein, dass ich Angst vor seinem Gesicht bekomme.


Süß ist es, aber gefährlich, wenn man zu sagen wagt, daß man liebt!


Quelle: "Les Deux Maîtresses" 1888 - Alfred de Musset

Düfte haben mehr als eine Ähnlichkeit mit der Liebe, und manche Leute glauben sogar, die Liebe sei selbst nur ein Duft; wahr ist, daß die Blume, der sie entströmt, die schönste der Schöpfung ist.


Quelle: "Croisilles" 1888 - Alfred de Musset

Eine Frau, die einen Mann ernstlich abweisen will, sagt einfach "Nein". Ergeht sie sich erst in Erklärungsversuchen, so will sie überzeugt werden.


Wer Vergnügen daran findet, andere zu hintergehen, schmeichelt damit meist seiner Eitelkeit; er bildet sich ein, er sei seinen Opfern überlegen; die Überlegenheit aber entflieht sehr bald.


Quelle: "Les Deux Maîtresses" 1888 - Alfred de Musset