Insgesamt finden sich 183 Texte im Archiv.
Es werden maximal 10 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.
Spielerisches Bauen von Luftschlössern ist die fruchtbare Erde, aus der die Saat der Wirklichkeit
schwillt. Aus Luftschlössern entstehen die Paläste der Erde!
Zanken und Hadern ist so, als wollt ein Mann in der Rage seinen Wagen zertrümmern, weil er im Schlamm stecken geblieben; besser die Kraft zum Herausziehen verwenden!
General Grants Zigarre gewann ihm mehr Schlachten als sein Schwert!
In den meisten Fällen können sich die Menschen die nötige Ruhe nicht verschaffen. Sie müssen fort und fort Jahr um Jahr arbeiten, um ihre ’Existenz’ zu erhalten.
Es gibt vergiftete Geistesströme, wie es giftige
Arsenik- oder Metalldämpfe gibt. Wer in passivem
Zustand nur eine Stunde unter neidischen, haßerfüllten, zynischen oder unfreien Menschen in
einem Zimmer sitzt, absoribert von ihnen ein giftiges Gedankenelement voll Krankheit und zerstörischer Kraft, unendlich gefährlicher als chemisch nachweisbares Gift, weil seine Wirkungen subtiler und geheimnisvoller vor sich gehen.
Versuchen, die Zeit totzuschlagen ... also das Leben totzuschlagen, das ist die schwerste ’Erkrankung’ die es gibt.
Die unumschränkeste Gewalt ist eben die, der man sich nicht bewußt ist - die Abhängigsten sind jene, die aus eigenem Willensimpuls zu handeln glauben, denen selbst das Wissen um ihre Abhängigkeit wegtyrannisiert wurde.
Wir brauchen wenigstens einen Menschen, vor dem wir unsere Gefühle herausleben dürfen. Vor dem wir nicht das Visier abnehmen, nicht auf der Hut, nicht unsere Worte wählen müssen: das heißt, den psychischen Lebens-Bogen nicht immer in Spannung erhalten müssen - dies würde die Lebenskraft ausleiern.
Es muß ein Zustand des Herzens sein: ganz positiv und sanft zugleich - sonnig und entschlossen. Nie zweifelnd, verkrampft, ungeduldig oder zersehnt.
Vermögen um den Preis der Gesundheit zu erwerben, heißt sich, die Füße abschneiden, um dafür ein paar Stiefel zu kaufen.