Apho Logo


Horst Reiner Menzel

* 14.09.1938


Horst Reiner Menzel wurde am 14. September 1938 in Spremberg in der Mark Brandenburg geboren.

Nach dem Besuch der Schule und dem Abschluss einer Handwerks-Lehre war Menzel in den Jahren von 1953 bis 1959 im Kanu Leistungssport aktiv. Er verließ 1959 die DDR, weil ihm die Ausbildung zum Meister und auch ein Studium (Holztechnologie), verwehrt wurde, vermutlich Sippenhaft, weil sein Onkel von 1949 - 1959 politisch in Torgau und Bautzen einsaß.

Menzel arbeitete dann in der Bundesrepublik in einem größeren Handwerksbetrieb und begann eine kaufmännische Ausbildung in deren Anschluss er von 1959 bis 1980 als Angestellter und Betriebsleiter, in diesem Betrieb tätig war.

Ab 1980 führte Menzel dann zusammen mit seiner Frau einen eigenen selbständigen Handwerksbetrieb, bis er im Jahre 2003 den Betrieb an seinen Schwiegersohn übergab und in Pension ging.

Foto des Autors: Horst Reiner Menzel
Quelle & Rechte:
© Horst Reiner Menzel

Zitate von Horst Reiner Menzel

Insgesamt finden sich 794 Texte im Archiv.
Es werden maximal 15 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Die Natur schafft sich ihre eigenen Gesetze,
nur bei der Menschheit geht das viel zu langsam,
deshalb nennen sie den Vorgang Streitkultur.


Quelle: "Exposé"
© Horst Reiner Menzel

Papierlawine

Bevor die Papierlawine die Kreativität zudeckt,
wird sie gern in den Papierkorb gesteckt.


Quelle: "Exposé"
© Horst Reiner Menzel

Dem in der heutigen Gesellschaft als äußerst störend
empfundenen älteren Menschen,
sollte man aber auch die Möglichkeit einräumen,
sich selbst leise und diskret für immer zu verabschieden.


Quelle: "Exposé"
© Horst Reiner Menzel

Man ärgert sich später - wenn man nie geheiratet hat,
heiratet man, hat man vor Ärger die Ehe bald satt.


Quelle: "Exposé"
© Horst Reiner Menzel

Manchmal muss man auch den Mut haben die Richtung zu ändern, um den richtigen Weg zu finden.


Quelle: "Exposé"
© Horst Reiner Menzel

Entdecker

Manche Menschen sind ein Leben lang auf dem Selbstfindungs-Trip, oft kommen sie nie
ans Ziel, weil sie es aus den Augen verlieren.


Quelle: "Exposé"
© Horst Reiner Menzel

Jeder Radfahrer oder Fußgänger hat sich im Verkehr so zu verhalten, dass Autofahrer sich wohlfühlen und unbehindert durchrasen können.


Quelle: "Exposé"
© Horst Reiner Menzel

Schon mancher Versuch das Leben zu meistern,
ist daran gescheitert, den richtigen Weg
zu seinen verborgenen Talenten zu finden.


Quelle: "Exposé"
© Horst Reiner Menzel

Ist der Tank mal leer,
fährt das tollste Auto,
keinen Meter mehr.


Quelle: "Exposé"
© Horst Reiner Menzel

Wenn Euch die Pflicht gemahnt „du musst“! Schreien alle: „Ich habe keine Lust.“ Ruft einer: „Es gibt Freibier“, schreien alle „Hier“.


Quelle: "Exposé"
© Horst Reiner Menzel

Gegen die vielen Doktoren- und Professoren Titel, helfen nur noch öfters angewandte Kreislaufmittel.


Quelle: "Exposé"
© Horst Reiner Menzel

Zuviel Erfolg verbildet den Charakter,
man verliert alle Freunde,
wenn man sie darauf hinweist.


Quelle: "Exposé"
© Horst Reiner Menzel

Die Versklavung der Menschheit wird mit Gesetzen und Verordnungen, von der Staatsmacht mit höchster Perfektion zur Vollendung gebracht.


Quelle: "Exposé"
© Horst Reiner Menzel

Trinkspruch

Jedes Bier kann das letzte sein, drum schenken wir uns noch eins ein.


Quelle: "Exposé"
© Horst Reiner Menzel

Wer sich für vieles interessiert, erweitert sein Wissen,
wer sich für alles interessiert, bereichert sein Leben.


Quelle: "Exposé"
© Horst Reiner Menzel