Apho Logo


Robert Musil

* 06.11.1880 - † 15.04.1942

Illustration mit dem Titel: Die Verwirrungen des Zöglings Törleß
"Die Verwirrungen des Zöglings Törleß"
Illustration von © Michael Blümel

Zitate von Robert Musil

Insgesamt finden sich 89 Texte im Archiv.
Es werden maximal 7 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Ich bin als einzelner revolutionär. Das kann gar nicht anders sein, denn der schöpferisch einzelne ist es immer.


Quelle: "Der Mann ohne Eigenschaften" - 1921-1942

Die Natur und der eigentümliche Geist der Liebenden blicken einander in die Augen, es sind das zwei Richtungen der gleichen Handlung, es ist ein Fließen in zwei Richtungen und ein Brennen von zwei Enden.


Quelle: "Der Mann ohne Eigenschaften" - 1921-1942

Aphorismus: Das kleinste mögliche Ganze.


Ein guter Mensch hat liebenswerte Fehler, und an einem bösen sind sogar die Tugenden schlecht.


Quelle: "Der Mann ohne Eigenschaften" - 1921-1942

Manche Menschen reisen hauptsächlich in den Urlaub, um Ansichtskarten zu kaufen, obwohl es doch vernünftiger wäre, sich diese Karten kommen zu lassen.


Otto Ludwig wies darauf hin, daß Schule, Kunst und Gesellschaft heute so gehandhabt werden, daß sie ein Werkzeug für die Zerstückung der Persönlichkeit sind.


Quelle: "Lob der Erziehung. Aphorismen für Pädagogen" Hrsg. Winfried Hönes, Wiesbaden - 1988

Das Muster eines geistvollen Journalisten. Da kaum ein deutscher Journalist Geist hat – gescheit sind viele – wird er für einen Dichter oder gar Philosophen gehalten.


Quelle: Über Alfred Polgar