Apho Logo


Bärbel Maiberger

* 30.08.1954


Bärbel Maiberger, geboren am 30. August 1954 in Mühlacker (BaWü) als Zweitälteste von 10 Kindern. Verheiratet seit 1983, 3 Kinder, wohnhaft in Bietigheim-Bissingen (nahe Stuttgart). Verwaltungsbeamtin beim Land Baden-Württemberg (Regierungspräsidium Stuttgart) bis 2000. Ein Jahr Englandaufenthalt mit der Familie; danach und aktuell Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache (DaF-Trainer-Zertifikat).

Schreiben hat für mich von Kindheit an mehr als eine Faszination. Sowie ich die Buchstaben lernte, begann ich Gedichte (zunächst in Reimen) und kleine Geschichten niederzuschreiben. Es wurde ein selbstverständlicher Teil von mir, was ich erlebte und beobachtete, zu versuchen, in sprachlichen Bildern wiederzugeben. Wer es liebt, mit Sprache, der Mehrdeutigkeit von Worten, mit Metaphern / Sinnbildern zu spielen und zu experimentieren, kommt auf Aphorismen / Sinnsprüche. Kurze prägnante Aussagen, die auf die kritische Weiterarbeit des Lesers angewiesen sind – das macht den Reiz dieser prägnanten Ausdrucksform aus.

Anders als in der Lyrik, wo ich ebenfalls die reduzierte Form bevorzuge, die dem Leser Möglichkeiten der Interpretation lässt, handelt es sich beim Aphorismus oft um einen kurzen, schlagkräftigen und äußerst prägnant formulierten Prosasatz. Doch habe ich in „Den Nerv getroffen“ für die Gedanken manchmal die Haiku-Form, als 3-Zeiler im Silbenrhythmus 5-7-5 gewählt, da ich es auch als eine reizvolle Herausforderung empfinde, in dieser Form mich kurzzufassen und das Wesentliche zu vermitteln.

Veröffentlichungen:

  • „schnitt:stellen“ Gedichtband - 2008
  • „Den Nerv getroffen“ Aphorismen - 2013
  • "SCHRITT:FOLGEN" Gedichtband - 2014

Foto des Autors: Bärbel Maiberger
Quelle & Rechte:
© Bärbel Maiberger
Den Nerv getroffen
"Den Nerv getroffen"
bei uns im Apho-Shop

Zitate von Bärbel Maiberger

Insgesamt finden sich 110 Texte im Archiv.
Es werden maximal 10 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Gegen die Kälte wächst dem Tier ein Fell –
wir legen es um


Quelle: "Den Nerv getroffen" - 2013
© Bärbel Maiberger

Vor der Einsicht,
dass Aussehen nicht den inneren Werten entspricht,
verschließen wir gern die Augen


Quelle: "Den Nerv getroffen" - 2013
© Bärbel Maiberger

Nichts ist ermüdender
als Langeweile bei der Arbeit


Quelle: "Den Nerv getroffen" - 2013
© Bärbel Maiberger

Am abhängigsten ist der,
der meint, dass alles von ihm abhängt


Quelle: "Den Nerv getroffen" - 2013
© Bärbel Maiberger

Wir halten unser Licht auf Sparflamme
und dämmern vor uns hin
aus Angst davor zu brennen


Quelle: "Den Nerv getroffen" - 2013
© Bärbel Maiberger

Wenn wir etwas Einzigartiges leichtfertig
verworfen haben,
reden wir uns gern jeden Ersatz schön.


Quelle: "Den Nerv getroffen" - 2013
© Bärbel Maiberger

Die Krafteinbuße im Alter wird relativiert,
da vieles an Gewicht verliert


Quelle: "Den Nerv getroffen" - 2013
© Bärbel Maiberger

Beeindruckende Mahnmale
be-treffen jeden


Quelle: "Den Nerv getroffen" - 2013
© Bärbel Maiberger

Beim Reinen-Tisch-machen
wird oft ein Scherbenhaufen hinterlassen.
Manchmal sollten wir die Dinge einfach stehen lassen.


Quelle: "Den Nerv getroffen" - 2013
© Bärbel Maiberger

Zuvor traute ich mir viel zu –
erst seit ich von mir enttäuscht wurde,
lernte ich mir zu vertrauen


Quelle: "Den Nerv getroffen" - 2013
© Bärbel Maiberger