Apho Logo


Novalis

* 02.05.1772 - † 25.03.1801


Zitate von  Novalis

Insgesamt finden sich 290 Texte im Archiv.
Es werden maximal 12 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Auch der Zufall ist nicht unergründlich - er hat seine Regelmäßigkeit.


Jeder Mensch ist eine kleine Gesellschaft.


Der frische Blick des Kindes ist überschwänglicher als die Ahndung des entschiedendsten Sehers.


Mich dünkt der Traum eine Schutzwehr gegen die Regelmäßigkeit und Gewöhnlichkeit des Lebens, eine freie Erholung der gebundenen Phantasie wo sie … die beständige Ernsthaftigkeit des erwachsenen Menschen durch ein fröhliches Kinderspiel unterbricht. Ohne die Träume würden wir gewiß früher alt.


Getrost, das Leben schreitet
zum ewigen Leben hin.
Von innerer Glut geweitet,
verklärt sich unser Sinn.


Wer allen Menschen misstraut, pflegt am wenigsten vor sich selbst auf der Hut zu sein.


Echt historischer Sinn ist der prophetische Visionssinn erklärbar aus dem tiefen unendlichen Zusammenhange der ganzen Welt.


Man steht mit der Natur gerade in so unbegreiflich verschiedenen Verhältnissen wie mit den Menschen.


Er fragte überall nach der heiligen Göttin (Isis) Menschen und Tiere, Felsen und Bäume. Manche lachten, manche schwiegen, nirgends erhielt er Bescheid.


Von der öffentlichen Gesinnung hängt das Betragen des Staats ab. Veredelung dieser Gesinnung ist die einzige Basis der echten Staatsreform.


Beten ist in der Religion, was Denken in der Philosophie ist.


Wo Kinder sind, da ist ein goldenes Zeitalter.