Apho Logo


Novalis

* 02.05.1772 - † 25.03.1801


Zitate von  Novalis

Insgesamt finden sich 290 Texte im Archiv.
Es werden maximal 12 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Der Mensch vermag in jedem Augenblick ein übersinnliches Wesen zu sein. Ohne dies wäre er nicht Weltbürger er wäre ein Tier.


Echt historischer Sinn ist der prophetische Visionssinn erklärbar aus dem tiefen unendlichen Zusammenhange der ganzen Welt.


Durch Humor wird das eigentümlich Bedingte allgemein interessant ? und erhält objektiven Wert.


Echt tätige Menschen sind diejenigen die Schwierigkeiten reizen.


Wo Phantasie und Urteilskraft sich berühren, entsteht Witz ? wo sich Vernunft und Willkür paaren, Humor.


Die höhere Welt ist uns näher, als wir gewöhnlich denken. Schon hier leben wir in ihr, und wir erblicken sie auf das Innigste mit der irdischen Natur verwebt.


Alle Methode ist Rhythmus: hat man den Rhythmus der Welt weg, so hat man auch die Welt weg.


Der Mensch lebt, wirkt nur in der Idee fort, durch die Erinnerung an sein Dasein.


Zur Welt suchen wir den Entwurf dieser Entwurf sind wir selbst.


Das Völkerrecht ist der Anfang zur universellen Gesetzgebung, zum universellen Staate.


Männer sind lyrisch,
Frauen episch,
Ehen dramatisch.


Das gemeinschaftliche Essen ist eine sinnbildliche Handlung der Vereinigung.