Apho Logo


Gregor von Nazianz

* um 329 - † 25.01.390


Zitate von Gregor von Nazianz

Insgesamt finden sich 11 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Solange du mit günstigem Winde fährst, reiche dem Schiffbrüchigen die Hand, solange du glücklich und reich bist, bringe dem Leidenden Hilfe.


Wer anderen hilft, darf sich nicht selbst vergessen, und nicht fallen, wer anderen aufhilft.


He who helps others mustm´t forget himself and he must not fall who tries to put new heart into others.

Celui qui aide les autres ne doit pas s´oublier soi-même rt celui qui relève les autres ne doit pas tomber lui-même.

Des Menschen Leben… ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen, ist unser Kinderspiel auf Erden, ein Lichtschatten, ein fliegender Vogel, Spur eines fahrenden Schiffes, Staub, Nebelhauch, Morgentau und aufbrechende Blume.


Denn zuweilen ist dem Menschen Schmerz dienlicher als Gesundheit, Anspannung nützlicher als Ausspannung, Zurechtweisung förderlicher als Nachsicht. So wollen wir in guten Tagen nicht übermütig werden und im Unglück nicht verzagen und zusammenbrechen.


Denken wir bei heiterem Himmel an den Sturm und im Sturm an den Steuermann!