Apho Logo


Cosmin Neidoni

* 08.03.1975


Cosmin Neidoni wurde am 8. März, 1975 in Timisoara - im Westen Rumäniens - geboren. Seine Kindheit verbrachte er in Recas, damals ein wunderschönes Dorf.

1996 absolvierte Cosmin Neidoni sein Abitur am "C. D. Loga" Gymnasium in Timisoara. Ebenfalls zu dieser Zeit veröffentlichte er sein erstes Buch (Gedichte). Bereits im darauf folgendem Jahr veröffentlichte er das zweite und dritte Buch. All diese Gedichte und Aphorismen sind eigentlich eine poetisch-melancholische Geschichte seiner Teenagerzeit, in der er sich - zurückblickend - wieder finden konnte.

1998 begann Cosmin Neidoni an der West Universität in Timisoara Philosophie zu studieren. Drei Jahre später hatte er das Privileg, als Erasmus Stipendiat an der größten Universität Deutschlands, in Köln, Philosophie zu studieren.

Im Januar 2001 nahm Cosmin Neidoni ebenfalls als Erasmusstudent an einem philosophischen Seminar an der Humboldt Universität in Berlin teil. Im darauf folgendem Jahr bestand Neidoni seine Abschlussprüfung ( Titel der Arbeit im Bereich der Erkenntnistheorie "Über Dogma und Transzendenz in Philosophie Blaga's") mit Magna cum Laude.

2006 absolvierte das Magisterstudium "Jean Monnet School of High Comparative European Studies" mit der Arbeit Stabilität und Instabilität in Europa am Ende des kalten Krieges.

Im Oktober 2004 lernte Neidoni die Lehrerin (für franözösische Sprache) Radinca Malimarcov (geb. 16.04.1977) kennen, die er am 20. Mai 2006 ehelicht.

Demnächst wird Cosmin Neidoni ein neues Buch mit seinen Essays aus dem soziopolitischen Bereich publizieren.

Veröffentlichungen:

  • Die geträumte Hochzeit, Mirton Verlag, Timisoara, 1994
  • Interferenzen, Mirton Verlag, Timisoara, 1995
  • Poeme. Aphorismen, Mirton Verlag, Timisoara, 1995
  • Weihnachtsgedichte für Kinder, A.S. Verlag, Timisoara, 1996
  • Das Schattenspiel, Aphorismen und Gedichte, Mirton Verlag Timisoara, März 2004

Foto des Autors: Cosmin Neidoni
Quelle & Rechte:
aphorismen-archiv.de

Zitate von Cosmin Neidoni

Insgesamt finden sich 48 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Die Welt scheint mir absurd zu sein. Nur die Möglichkeit, daß man sie sich anders vorstellen kann, macht sie erträglich!


Quelle: "Schattenspiel"
© Cosmin Neidoni

Was erwarte ich von einem Gedicht oder Aphorismus? Ich glaube nicht an eine intellektuelle Erlösung, obwohl ich weiß, daß man durch Lektüre intensive und zeitlose Momente erleben kann. Ich erwarte aber, das mir ein schönes Gedicht oder Fragment Licht und Weite vermittelt. Es geht eigentlich um diejenige poetisch-philosophische Konstruktion, die ein inspiriertes Dasein ermöglichen.


Quelle: "Schattenspiel"
© Cosmin Neidoni

Ab jetzt könnte ich diese Momente als gespeicherte Nahrung verwenden, und davon ein Leben lang zehren .Ich könnte auch ruhig sterben, und trotzdem möchte ich weiter leben, um zu sehen, wie die Welt zu Grunde geht.


Quelle: "Schattenspiel"
© Cosmin Neidoni

Intelligent und raffiniert zu flirten heißt es, die Gewandtheit zu besitzen, zwischen den Zeilen zu lesen.


Quelle: "Schattenspiel"
© Cosmin Neidoni

Zwei kämpfende Kräfte erkenne ich in mir: eine die an Gottes Liebe glauben kann und die andere, die sich fragt, ob Gott überhaupt zu unserem Besten kämpft.


Quelle: "Schattenspiel"
© Cosmin Neidoni