Apho Logo


Elyās ebn-e Yūsef Nezāmi

* um 1141 - † 1205 oder 1209


Zitate von Elyās ebn-e Yūsef Nezāmi

Insgesamt finden sich 10 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Jede dunkle Nacht hat ein helles Ende.


Früchte werden gut, wenn sie reifen - mit den Weibern ist es umgekehrt.


Quelle: "Die sieben Geschichten der sieben Prinzessinnen."

Wer die Grenzen erkennt und in ihnen sein Glück, der kann es auch halten sein Leben lang; wen aber das Irrlicht seines Verlangens weitertreibt vom einen immer zum nächsten, der stürzt am Ende - ins Nichts.


Quelle: "Die sieben Geschichten der sieben Prinzessinnen."

Alles, was geschieht und uns zustößt, hat seinen Sinn, doch es ist oft schwierig, ihn zu erkennen. Auch im Buch des Lebens hat jedes Blatt zwei Seiten: die eine schreiben wir Menschen selber mit unserem Planen, Wünschen, Hoffen, aber die andere füllt die Vorsehung, und was sie anordnet, ist selten so unser Ziel gewesen.


Ich mag viel lieber geben als empfangen, um vor dem Wiedergeben nicht zu bangen.


Quelle: "Das Alexanderbuch. Iskandarname."