Apho Logo


Heimito Nollé

* 24.05.1970


Heimito Nollé wurde am 24. Mai 1970 in Zürich geboren. Er studierte Philosophie und Geschichte an den Universitäten Zürich und Berlin und schloss mit einer Arbeit über Hannah Arendt ab.

Sein literarisches Interesse gilt vorwiegend dem Aphorismus und der Lyrik. Heimito Nollé ist 1. Preisträger des Aphorismen-Wettbewerbs 2014 des Deutschen Aphorismus-Archivs (DAphA). Die Aphorismensammlung „Aussätzer“ ist sein Erstling.

Heimito Nollé ist als Journalist tätig und lebt in Oberkulm, Kanton Aargau, Schweiz.

Foto des Autors: Heimito Nollé
Quelle & Rechte:
© Heimito Nollé
Randgut
"Randgut"
bei uns im Apho-Shop
Defizitate
"Defizitate"
bei uns im Apho-Shop
Aussätzer
"Aussätzer"
bei uns im Apho-Shop

Zitate von Heimito Nollé

Insgesamt finden sich 321 Texte im Archiv.
Es werden maximal 12 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Er hat jedes Mass verloren, empören wir uns über ihn, der doch nur das Mittelmass abgelegt hat.


Quelle: "Aussätzer"
© Heimito Nollé

Moderne Problemlösung: um das Problem einen Kreisverkehr bauen.


Quelle: "Aussätzer"
© Heimito Nollé

Dass sich alle Menschen gleichen: ist das Anlass zur Hoffnung oder zur Verzweiflung?


Quelle: "Aussätzer"
© Heimito Nollé

Am Ende der Menschheitsgeschichte ist Naturgeschichte. Am Ende der Naturgeschichte ist auch Natur Geschichte.


Quelle: "Aussätzer"
© Heimito Nollé

Am radikalsten denken die Entwurzelten.


Quelle: "Aussätzer"
© Heimito Nollé

Wer es nicht auf den Punkt bringt, benötigt drei…


Quelle: "Aussätzer"
© Heimito Nollé

Zum Geistigen fehlt uns die Erhabenheit, zum Glauben die Versunkenheit.


Quelle: "Aussätzer"
© Heimito Nollé

Leichenfledderei: Nach der Schlacht fielen bedauernde Worte über die gefallenen Soldaten - her.


Quelle: "Aussätzer"
© Heimito Nollé

Was wir vorhaben, steht oft in erschreckendem Widerspruch zu dem, was wir vor uns haben.


Quelle: "Aussätzer"
© Heimito Nollé

Auf Nachlesen sollte Nachdenken folgen, nicht Nachreden.


Quelle: "Aussätzer"
© Heimito Nollé

Es gibt Menschen, die erfreuen sich bis ins hohe Alter bester Krankheit.


Quelle: "Aussätzer"
© Heimito Nollé

Die wahre Kunst ist nicht, gute Gedanken zu haben, sondern gute Gedanken zu leben.


Quelle: "Aussätzer"
© Heimito Nollé