Apho Logo


Plutarch

* um 45 - † um 125


Zitate von  Plutarch

Insgesamt finden sich 71 Texte im Archiv.
Es werden maximal 7 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Wenn ich dir was gebe, bettelst du umso mehr. Der Erste, der seine Hand auftut, ist schuld an deiner Gemeinheit, weil er dich zum Faulenzer machte.


Jegliches Laster kann man durch die Tugend, keineswegs durch das entgegengesetzte Laster vermeiden.


Ein Mann, der über sechzig Jahre ist und dem Arzt noch die Hand hinhält, ist belachenswert.


Patience is more powerful than force.


Das Schöne nachahmen und etwas schön nachahmen, ist nicht dasselbe.


Nachlässigkeit richtet selbst vorzügliche Anlagen der Natur zugrunde.


Man darf ferner, wie ich behaupte, die Kinder nicht durch Schläge und Mißhandlungen zu gutem Betragen anhalten, sondern nur durch Ermahnungen und vernünftiges Zureden.