Apho Logo


Else Pannek

* 26.06.1932


Else Pannek wurde am 26. Juni 1932 in Hamburg geboren.

Ab 1939 Volksschule, Hauptschule und Oberbau an 5 verschiedenen Schulen in Hamburg und in Wittenburg / Meckl. Danach ein Jahr Vorschülerin im Städtischen Kindertagesheim und im Anschluß ein halbes Jahr Schwesternschülerin im UKE .

Weil plötzlich ein Einkommen erforderlich war, begann ich im November 1951 bei der Deutschen Bundespost. - In dieser Zeit wurden nur Arbeiter eingestellt, und die mussten unterschreiben, dass sie keinen Anspruch darauf haben, jemals Angestellte zu werden. - Als ich Angestellte wurde, unterschrieb ich, dass ich keinen Anspruch darauf habe, jemals Beamtin zu werden. - Nach bestandener Beamtenprüfung...Eine vorgezeichnete Laufbahn gab es damals nicht, aber manchmal eine Möglichkeit.

Ich schreibe selten, wenig, aber gern.In den 80er Jahren fand ich - nach mehreren Versuchen - heraus, wie ich schreiben will und kann. Seitdem schreibe ich Sprüche und Gedichte.Etwas zu begreifen und zu formulieren ist für mich einfach schön.Viele Jahre lang habe ich Verlage angeschrieben und nur Absagen erhalten. Ich gab's auf, es bekommt mir nicht.

Ausstellungen:
•Kulturluft, Mai 1986
•Bücherhalle Eidelstedt, Mai bis Juni 1987
•Elim Bondenwald zus. mit Aquarellen von Ingrid Lissner, Juli bis September 1987
•Fernmeldeamt 3, Oktober 1987

Veröffentlichungen:
•Bönningstedter Seiten 1985
•Hamburger Abendblatt 1984 bis 1991
•Philips Kalender, nur wenige
•"Journal für die Frau", Artikel: "Gedichte, die das Leben schrieb"
•Edeka "Die kluge Hausfrau": einige Sprüche
•1987 Radio Hamburg 103,6 Interview und Gedicht
•Die Lichtreklamewand von Colormotion im Hamburger Hauptbahnhof – zu der Zeit noch kein Drogentreff – von Mitte April bis Ende Dezember 1988 jeden Tag ein anderer meiner Sprüche.
•Zettler Kalenderwerk seit Jahren und auch jetzt immer einige meiner Sprüche und Gedichte im Abreißkalender,
•Groh Fotokunst: 2 Postkarten und 2004 ein kl. Buch mit 1 Text, Literaturtelefon Hamburg vom 29.5. bis zum 4,6.2000
•Lokalradio Hamburg 96,0 am 14,1.2001 las Frau Frakstein einige Gedichte
•Oktober 2001 Poetry on the Cover beim Leserkreis Daheim: Mit dem Gedicht "Gegengewicht" Preisträger des Monats auf den Rückseiten der Lesemappen vom Stern, der Bunten und Für Sie.


Zitate von Else Pannek

Insgesamt finden sich 687 Texte im Archiv.
Es werden maximal 15 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Man soll nie aufgeben – – ist eine Devise, mit der man sich selber aufgeben kann.


© Else Pannek

Leben ist Kampf genug – jeder andere ist ein Verbrechen.


© Else Pannek

Es gibt Worte, die zutreffen. Und es gibt Worte, die zutreffend und hilfreich sind.


© Else Pannek

Leben von Anerkennung – ein Endlosmarathon.


© Else Pannek

Was ich suchte, fand ich nicht – dafür bekam ich, was ich mir wünschte.


© Else Pannek

Schöner Traum, oft wirst du geträumt, nie vergessen und selten verwirklicht.


© Else Pannek

Wer Vorschriften braucht, der soll sie machen – aber nur für sich.


© Else Pannek

Früher gab es eine Kriegserklärung. – Heute muss ein Sieg erklärt werden.


© Else Pannek

Lösungen, die das Leben betreffen, verschließen sich einer mathematischen Betrachtung. – Bei gefühlsmäßiger Annäherung könnten sie sich zu erkennen geben.


© Else Pannek

Mitmenschen ins Antlitz sehen statt ihnen auf die Füße zu treten.


© Else Pannek

Verwirklicht wird, was Gewinn verspricht.


© Else Pannek

Man zeigt, was man hat. Aber wie zeigt man Grips?


© Else Pannek

Frohes im Sinn hilft beim Tagesbeginn.


© Else Pannek

Es tut gut, sich gerade zu machen.


© Else Pannek

Ein leeres Herz tut weh – bis es mit den richtigen Dingen gefüllt wird.


© Else Pannek