Apho Logo


Fernando Pessoa

* 13.06.1888 - † 30.11.1935


Zitate von Fernando Pessoa

Insgesamt finden sich 66 Texte im Archiv.
Es werden maximal 7 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Stark sein bedeutet, fühlen können.


Wir leben durch unser Handeln, das heißt durch den Willen.


Nichts ärgert mich so wie die gesellschaftlichen Moralbegriffe.


Meister, wie heiter sind doch alle die Stunden, die wir verlieren, wenn ins Verlieren, wie in eine Vase, wir Blumen betten.


Die Literatur ist der Beweis, daß das Leben nicht genug ist.


Quelle: "Das Buch der Unruhe des Hilfsbuchhalters Bernardo Soares" - Fernando Pessoa

Schlaf, dass das Leben ein Nichts ist!
Schlaf, dass alles vergeblich ist!


Quelle: "Dorme, que a vida é nada!" - Übersetzung: Nino Barbieri

Morgen ist der Tag der Pläne. Morgen will ich mich an den Schreibtisch setzen und die Welt erobern; aber die Welt erobern will ich erst übermorgen... Ich möchte weinen, ich möchte urplötzlich weinen von innen heraus.