Apho Logo


Gottfried Pixner

* 19.10.1944


Gottfried Pixner wurde am 19.10.1944 geboren, ist Wiener, verheiratet mit der Autorin und Juristin Brigitte Pixner. Zwei Kinder entsprossen dank angenehmer Mühen dieser Ehe, ein absolvierter Germanist (Roland) sowie eine Tochter (Silke) mit abgeschlossenem Publizistikstudium, die in einer TV-Produktion tätig ist.

Der – keulenartig – Aphorismen schwingende Autor nachstehender Gedankensplitter (man sieht schon, Ganzes scheint dieser ja nicht zuwege zu bringen!) ist promovierter Chemiker und quälte als Assistent zunächst zwei Jahre Studierende an der TU-Wien, um nach dieser "Sado-Feuertaufe" für 35 Jahre auf die hilflosen Eleven einer Fachhochschule losgelassen zu werden. Seine versteckte Tücke lebte er zudem noch durch Verfassen grimmiger Sprüche und schaumgebremster Aphorismen aus. – Wie er darauf kam? In den Jahren 1981-87 gab er mit seiner unzweifelhaft besseren Hälfte Brigitte die Zeitschrift: Bakschisch – Zeitschrift für humorvolle und skurrile Texte heraus, in der ihm unter anderem die Sentenzen des Sprücheklopfers Werner Mitsch und die Schüttelreimgedichte von Sita Steen fesselten. Er konnte sich aber wieder entfesseln – und seiner äffischen Natur entsprechend, begann er, den beiden Erwähnten nachzueifern, und betreibt diesen sprachspielerischen Doppeltick seither alternierend. Ein paar Monate geschüttelt (er: Konsonanten, seine Umgebung: den Kopf), ein paar Monate dann “splitternde” Gedanken. So weit scheint dennoch alles in Ordnung zu sein, und der Spruchschüttelnde bei guter Verfassung, denn von Zeit zu Zeit schaut ja von Amts wegen ein besorgter, brillen-blitzender Herr vorbei, mit grämlich gefurchten Gesichtszügen und einem (am Rücken fest verschnürbaren) jackenartigen Gebilde in seiner (versteckten) Rechten.

Veröffentlichungen:

  • "Und zitterten wie Lespenlaub" – aphorismen & sprüche, Verlag freier Autoren
  • "Ab geht die Schüttelpost" – Schüttelreime, novum Verlag
  • "Der reinste Limer-Tick" – Limericks & Cartoons, Edition Wendepunkt
  • "Wenn der Iodbaum blüht" – Anekdoten & Amü-santes zu Naturwissenschaft und Medizin, Verlag J. Heyn
  • "Die Venus von Villen-Dorf" – 1000 aphorismen & sprüche
  • "Ein geschüttelt Maß" – 100 Schüttelreimgedichte, BoD

Foto des Autors: Gottfried Pixner
Quelle & Rechte:
aphorismen-archiv.de
Scharfzüngigkeiten
"Scharfzüngigkeiten"
bei uns im Apho-Shop
Welt-Erkundungen
"Welt-Erkundungen"
bei uns im Apho-Shop

Zitate von Gottfried Pixner

Insgesamt finden sich 3274 Texte im Archiv.
Es werden maximal 50 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Mit einem Demiurgen fahren wir besser: benötigen keine Gebetsschmeicheleien, Entschuldigungsabonnements und Selbstbezichtigungen. Der ehrenwerte D. ist nicht mehr als ein zaubernder, hochbegabter Werkmeister und trägt allein die Schuld an all den kleinen Konstruktionsfehlern der belebten und unbelebten Materie. ER weiß es, und so wird er nie den beleidigten Zeremonienmeister spielen, den wir buckelnd für unsere (also seine Schöpfungs-) Fehler um Verzeihung bitten soll-(t)en.


Quelle: "Scharfzüngigkeiten"
© Gottfried Pixner

Die Launen und Befindlichkeiten des Chefs bestimmen das Mikroklima eines Betriebes.


Quelle: "WELT-ERKUNDUNGEN" 2016
© Gottfried Pixner

Kritiker: ein ungeschützter Beruf – leider!


Quelle: "Scharfzüngigkeiten"
© Gottfried Pixner

“Ein Mann von Charakter!” – oder ist er doch nur ein sich inszenierender Egozentriker?


Quelle: "Scharfzüngigkeiten"
© Gottfried Pixner

Die Zehn Gebote: der Boss der Bosse kam noch ohne Juristen aus. Sonst gäbe es statt des Dekalogs einen zehnbändigen Paragrafenritt, alljährliche Novellierungen, Kommentare und Erkenntnisse - mit allen zu Gebot stehenden Haarspaltereien!


Quelle: "Die Venus von Villen-Dorf"
© Gottfried Pixner

Die „Freiheit“: eine mirage, eine Luftspiegelung bloß, eine ätherische Kurzzeit-Illusion.


Quelle: "WELT-ERKUNDUNGEN" 2016
© Gottfried Pixner

Vorwurf im Bett: Die Zeiten sind hart – und nur du willst eine Ausnahme machen!


Quelle: "Und zitterten wie Lespenlaub"
© Gottfried Pixner

Die Gedächtnislücke ist das Exil der Bedrängten.


Quelle: "WELT-ERKUNDUNGEN" 2016
© Gottfried Pixner

Erste Liebe: Der Himmel hängt voller Geigen,
- und kein Geiger-Zähler kommt noch mit!


Quelle: "WELT-ERKUNDUNGEN" 2016
© Gottfried Pixner

Moses gilt uns Sprücheklopfern als Schutzpatron - einer, der auf scheintaubes Gestein schlägt, und ein Rinnsal tut sich auf!


Quelle: "Scharfzüngigkeiten"
© Gottfried Pixner

Feldherrndenkmal: erst ehern, dann voll Rost – ja, das ist wahrer Trost!


Quelle: "Scharfzüngigkeiten"
© Gottfried Pixner

Politische Kunst: leere Sprechblasenartistik.


Quelle: "WELT-ERKUNDUNGEN" 2016
© Gottfried Pixner

Allzu elegante Dienstwagen lähmen die Bewegungsfreude. Das gilt auch für den Rücktritt.


Quelle: "Und zitterten wie Lespenlaub"
© Gottfried Pixner

Mit seinem Schweigen gilt N. zwar nicht als Weiser, doch als Wohltäter.


Quelle: "Scharfzüngigkeiten"
© Gottfried Pixner

Optimisten sind Menschen, die mit ungeputzter Brille durchs Leben gehen.


Quelle: "Und zitterten wie Lespenlaub"
© Gottfried Pixner

Die bejammerte Vergangenheit ist
die Summe versäumter Augenblicke!


Quelle: "WELT-ERKUNDUNGEN" 2016
© Gottfried Pixner

In Diktaturen sind die Zeitungen noch wahrhaftig Druck-Medien.


Quelle: "Die Venus von Villen-Dorf"
© Gottfried Pixner

Max Mustermann begegnet: eine Durchschnitts- Existenz, denn er lebt in und mit Geistes Schonung.


Quelle: "Scharfzüngigkeiten"
© Gottfried Pixner

Waltraud schreibt jetzt Echoreime. - Wenigstens damit erregt sie vielleicht Wiederhall!?


Quelle: "Die Venus von Villen-Dorf"
© Gottfried Pixner

A. ereiferte sich derart missionarisch für das „Gute“, dass ihm bereits Goebbels aus den Mundwinkeln träufelte!


Quelle: "Die Venus von Villen-Dorf"
© Gottfried Pixner

Doktor Z. spielt noch so einen Gott im weißen Kittel - viermal die Woche hält er Sub-Ordination.


Quelle: "Die Venus von Villen-Dorf"
© Gottfried Pixner

Die Gläubigen: Gebetsschuldner Gottes.


Quelle: "Scharfzüngigkeiten"
© Gottfried Pixner

Der Moralist zückt den Säbel, der Aphoristiker lässt den Degen tanzen.


Quelle: "Die Venus von Villen-Dorf"
© Gottfried Pixner

Sie zeigte viel Dekolletee - und dennoch nur die kalte Schulter!


Quelle: "Die Venus von Villen-Dorf"
© Gottfried Pixner

Was soll bei diesen Verhandlungen schon herauskommen? – Ein Kompro-Mist!


Quelle: "Die Venus von Villen-Dorf"
© Gottfried Pixner

Erst das Alter setzte hinter ihrem Strich einen Punkt.


Quelle: "Die Venus von Villen-Dorf"
© Gottfried Pixner

Hinterwäldler sind auch psychisch meist ganz gut über dem Berg.


Quelle: "Und zitterten wie Lespenlaub"
© Gottfried Pixner

Wer sich nicht mit den Großen misst, stürzt ab.


Quelle: "Scharfzüngigkeiten"
© Gottfried Pixner

Finanzhaie: Zeit ist Geld – und so ist ihnen das Geld wahrhaftig ihre vierte Dimension.


Quelle: "Scharfzüngigkeiten"
© Gottfried Pixner

F. steht unter dem Pantoffel – ist ein ruhig gestelltes Normgeschöpf entmännlichter Wesensart.


Quelle: "Scharfzüngigkeiten"
© Gottfried Pixner

Die Sekte: in Prüderlichkeit vereinte Gemeinschaft.


Quelle: "WELT-ERKUNDUNGEN" 2016
© Gottfried Pixner

Psychologen versprechen die innere Müll-Trennung. Doch letztlich wirbeln sie darin nur irgendwie herum.


Quelle: "Und zitterten wie Lespenlaub"
© Gottfried Pixner

Satire: Einfälle, gewürzt mit Ausfälligkeiten.


Quelle: "Und zitterten wie Lespenlaub"
© Gottfried Pixner

Behalten Sie stets kühlen Kopf - dann behalten Sie ihn auch lang!


Quelle: "WELT-ERKUNDUNGEN" 2016
© Gottfried Pixner

Waffentechnik: fortschreitender Rückschritt!


Quelle: "Die Venus von Villen-Dorf"
© Gottfried Pixner

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut! Und so sieht er sich auch - oder lesen Sie nie Heiratsannoncen?


Quelle: "Die Venus von Villen-Dorf"
© Gottfried Pixner

Mit den Außerirdischen ist es wie mit den Gebeten: Signale werden gesendet, aber statt einer Antwort echot nur spöttelnde Leere!


Quelle: "Scharfzüngigkeiten"
© Gottfried Pixner

Ideologie: Fastfood-Variante von Gesinnung.


Quelle: "Die Venus von Villen-Dorf"
© Gottfried Pixner

Bayern? - Sachsen? - Nein, Österreich hatte die erste Räterepublik. All die Hof- und Ministerialräte, die Amts- und Kanzleiräte ...


Quelle: "Und zitterten wie Lespenlaub"
© Gottfried Pixner

Der Radius führt von der Peripherie ins Zentrum. Die gesellschaftliche Abkürzung dieser Distanz besteht - ganz tyrannisch – in hypochondrischer Selbstinszenierung.


Quelle: "Und zitterten wie Lespenlaub"
© Gottfried Pixner

Sektiererei: die bigott überholte Amts-Kirche!


Quelle: "Die Venus von Villen-Dorf"
© Gottfried Pixner

Charme ist urbaner Liebreiz.


Quelle: "Scharfzüngigkeiten"
© Gottfried Pixner

Genesung: generöse Geste einer weichenden Krankheit.


Quelle: "Scharfzüngigkeiten"
© Gottfried Pixner

Die Stimmgabel der Weltgeschichte - der Holzhammer!


Quelle: "Die Venus von Villen-Dorf"
© Gottfried Pixner

Wieso R. lieber die Werke toter Künstler übermalt? – Weil diese ihn nichts heißen können!


Quelle: "Die Venus von Villen-Dorf"
© Gottfried Pixner

Couleur-Zwistigkeiten: Ihre Partei ist des Teufels! - Und die Ihre des Engels!


Quelle: "Und zitterten wie Lespenlaub"
© Gottfried Pixner

Oper: ein dümmlicher Text wird musikalisch aufpoliert!


Quelle: "Die Venus von Villen-Dorf"
© Gottfried Pixner

Sie wollen die Ewigkeit begreifen? – Gehen Sie es langsam und systematisch an: Kosten Sie erst einmal die Wartezeit aus, bis Ihre Holde ausgehbereit ist.


Quelle: "Scharfzüngigkeiten"
© Gottfried Pixner

Über das vereinte Europa zum vereinnahmten Europäer.


Quelle: "Die Venus von Villen-Dorf"
© Gottfried Pixner

Schräge Perspektive: Worin sollt’ der Reiz eines Gesetzes liegen? - Na, wo schon: in all seinen Gesetzeslücken!


Quelle: "Die Venus von Villen-Dorf"
© Gottfried Pixner