Apho Logo


Prof. Querulix

* 1946


Nach einem wirtschafts- und sozialwissenschaftlichem Studium sowie anschließender Tätigkeit in der beruflichen Weiterbildung berät und begleitet der Autor bis heute Führungskräfte namhafter Unternehmen als Berater und Coach in allen Fragen der persönlichen Kommunikation und ist auch als Redenschreiber tätig.

Neben zahlreichen Fachbüchern und Zeitschriftenbeiträgen zu Themen der Kommunikation und der Führung veröffentlicht er seit über 15 Jahren auch Aphorismen und Gedichte. Dabei legt er den Schwerpunkt auf kritische An- und Bemerkungen zu gesellschaftlichen Fragen der Gegenwart.


Zitate von  Prof. Querulix

Insgesamt finden sich 446 Texte im Archiv.
Es werden maximal 12 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Recht heißt die Gesamtheit der Regeln, die anständige Leute davon abhalten, den Unanständigen das zu geben, was sie verdienen, und das zu nehmen, was sie nicht verdient haben.


© Prof. Querulix

Suchmaschinen: Detektoren, für die Goldkörner im virtuellen Müllhaufen, die überwiegend aber nur Müll finden.


© Prof. Querulix

Wer Mensch werden will, muß zuerst wissen, was der Mensch sein soll – und was er sein kann.


© Prof. Querulix

Politik in der Demokratie könnte für die Völker erfolgreicher sein, wenn die Politiker mehr auf die Schweigenden hören würden. Das tun sie aber nicht, weil sie sich nur für die interessieren, die ihre Ruhe stören.


© Prof. Querulix

Mißerfolg = Ein Erfolg, aus dem sich besonders viel lernen läßt.


© Prof. Querulix

So, wie die Natur das Vacuum scheut, so scheut der Mensch das Nichtstun - leider allzu oft auf sehr unvernünftige Weise.


© Prof. Querulix

Gesetze widerspiegeln das Gerechtigkeitsempfinden derer, die sie gemacht haben; ihre Wirkung das Gerechtigkeitsempfinden derer, die sie anwenden.


© Prof. Querulix

Viele Vorgesetzte passen ihren Mitarbeitern wie ein zu eng geschnittener Anzug.


© Prof. Querulix

Wenn die Menschheit im Erfinden menschenwürdiger Lebensumstände für alle doch nur genauso einfallsreich wäre wie im Erfinden von Mitteln zur Ausbeutung, Drangslierung und Liquidierung vermeintlicher Feinde!


© Prof. Querulix

Die Altruisten sind die nützliche Idioten der Egoisten.


© Prof. Querulix

Unsere Einstellungen und Überzeugungen mögen uns Halt und Vertrauen geben, sie sind aber auch die gefärbte Brille, durch die wir die Welt betrachten und die Mauern, die uns am unvoreingenommenen Kontakt mit der Welt hindern.


© Prof. Querulix

Jeder Mensch ist natürlicher Egoist. Unterschiede bestehen nur darin, daß die einen ihren Egoismus in sozial akzeptierter Weise ausleben und die anderen nicht.


© Prof. Querulix