Apho Logo


Prof. Querulix

* 1946


Nach einem wirtschafts- und sozialwissenschaftlichem Studium sowie anschließender Tätigkeit in der beruflichen Weiterbildung berät und begleitet der Autor bis heute Führungskräfte namhafter Unternehmen als Berater und Coach in allen Fragen der persönlichen Kommunikation und ist auch als Redenschreiber tätig.

Neben zahlreichen Fachbüchern und Zeitschriftenbeiträgen zu Themen der Kommunikation und der Führung veröffentlicht er seit über 15 Jahren auch Aphorismen und Gedichte. Dabei legt er den Schwerpunkt auf kritische An- und Bemerkungen zu gesellschaftlichen Fragen der Gegenwart.


Zitate von  Prof. Querulix

Insgesamt finden sich 446 Texte im Archiv.
Es werden maximal 12 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Das Internet fördert die Nachrichtenübermittlung, aber in keiner Weise die Verständigung zwischen den Menschen. Das sollten wir berücksichtigen.


© Prof. Querulix

Die meisten (feindlichen) Übernahmen werden sich künftig als ebenso sinnlose und Ressourcen verschwendende Aktionen herausstellen wie Eroberungskriege.


© Prof. Querulix

Ist der Gedanke, die Gedanken seien frei, wirklich ein freier Gedanke?


© Prof. Querulix

Dem Frieden reden alle das Wort, aber sie meinen damit immer nur ihren Frieden.


© Prof. Querulix

Im Ritual der Stimmen-Abgabe bei Wahlen kommt eine tiefgründige Wahrheit menschlicher Massengesellschaften zum Ausdruck.


© Prof. Querulix

Der Glaube ist der große Platzhalter für fehlende Gewißheit. Zu Kulten, Religionen und Ideologien verfestigt, wird er aber rasch zum geistigen Gefängnis und mutiert - in institutionalisierter Form - sogleich zum Macht und Herrschaftsinstrument weniger über viele.


© Prof. Querulix

Erfolgstrainer sind Leute, die mit dem Glauben handeln, man könne satt werden, ohne gegessen zu haben.


© Prof. Querulix

Nicht jeder, der stirbt, hat gelebt.


© Prof. Querulix

Friede ist der Zustand, der auf Krieg folgt - oder ihm vorausgeht.


© Prof. Querulix

Wenn es stimmt, daß Lachen die beste Medizin ist, wäre es der Königsweg zur Sanierung des siechen Gesundheitswesens, sofort mit einer Politik aufzuhören, bei der dem Volk das Lachen vergeht!


© Prof. Querulix

Die meisten Menschen sind schnell mit Anworten bei der Hand, vor allem auf Fragen, die gar niemand gestellt hat.


© Prof. Querulix

Das Internet ermöglicht nicht die Kommunikation mit der Welt, sondern nur mit einem dürftigen und verzerrten Abbild von der Welt. Aber nur dem, der beides kennt, fällt das auf.


© Prof. Querulix