Apho Logo


Josef Popper-Lynkeus

* 21.02.1838 - † 22.12.1921


Zitate von Josef Popper-Lynkeus

Insgesamt finden sich 2 Texte im Archiv.

Die Achtung vor der Existenz menschlicher Individuen muß als oberste ethische Maxime jede andere beherrschen, und eben diese Achtung muß das gemeinsame Band sein, das alle Menschen der Erde umschlingt.


Quelle: "Aphorismen aus dem Buch über Voltaire"


Es ist nicht nur der Nutzen, den man von einem guten Menschen zu erwarten hat, der Güte so schätzenswert macht, sondern es ist schon die bloße Tatsache, daß gute Menschen existieren, eine Trosterscheinung inmitten aller feindlichen Mächte der Natur und innerhalb der Menschheit selbst. Weder Intelligenz noch Bildung noch Schönheit vermögen sich mit Güte an gewissermaßen tröstendem, beruhigendem Wert zu vergleichen.


Quelle: "Aphorismen aus dem Buch über Voltaire"