Apho Logo


Platon

* 428 v.Chr. - † 348 v.Chr.


Zitate von  Platon

Insgesamt finden sich 146 Texte im Archiv.
Es werden maximal 10 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Es gibt also, mein Freund, keine Beschäftigung eigens für die Frau, nur weil sie Frau ist, und auch keine eigens für den Mann, nur weil er Mann ist. Die Begabungen finden sich vielmehr gleichmäßig bei beiden Geschlechtern verteilt.


Durch Erziehung wird der Mensch erst wahrhaftig Mensch.


Gute Menschen brauchen keine Gesetze, um gezeigt zu bekommen, was sie nicht dürfen, während böse Menschen einen Weg finden werden, die Gesetze zu umgehn.


Das Unterliegen im Kampf mit sich selbst ist nichts anderes als Unwissenheit, wie die Herrschaft über sich selbst nichts anderes ist als Weisheit.


Die Menschen fürchten Ungerechtigkeit, weil sie Angst haben, ihr zum Opfer zu fallen, nicht weil sie es verabscheuen, sie zu begehen.


Als Naturwesen bleibt der Mensch an den Körper gebunden, als Geisteswesen aber hat er Flügel.


Geld im Alter: Besser sterbend den Gegnern etwas hinterlassen als lebend die Freunde anbetteln.


Willst du den Körper heilen, mußt du zuerst die Seele heilen.


Jede Seele ist unsterblich; denn das Stetsbewegte ist unsterblich.


Ich glaube, um unsterbliches Heldentum und rühmlichen Namen tun alle das Letzte, und je edler sie sind, desto eher: Denn sie lieben die Unsterblichkeit.