Apho Logo


Leopold von Ranke

* 21.12.1795 - † 23.05.1886


Zitate von Leopold von Ranke

Insgesamt finden sich 28 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Jede Gewalt, die sich erheben will, muss sich auf ein großes Verdienst gründen. Erst wirkliche Verdienste gewähren Autorität.


Nachahmung ist bei jeder menschlichen Tätigkeit bedenklich und hemmend, in Staatseinrichtungen aber ist sie es kann nicht anders sein höchst gefährlich.


Es ist in der Regel das Schicksal der zum Siege gelangten Parteien, über den Sie zerfallen.


Ein beschränkter Anspruch ist zuweilen noch schwerer durchzuführen, als ein unbeschränkter.


Stehen bleiben: es wäre der Tod, nachahmen: es ist schon eine Art von Knechtschaft, eigne Ausbildung und Entwicklung: das ist Leben und Freiheit.