Apho Logo


Joachim Ringelnatz

* 07.08.1883 - † 16.11.1934


Zitate von Joachim Ringelnatz

Insgesamt finden sich 82 Texte im Archiv.
Es werden maximal 7 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Er hat sich mit einem Salto mortale aus dem Leben über ein Felsengeländer hinwegbegeben.


Ein Rauch verweht,
ein Wasser verrinnt,
eine Zeit vergeht,
eine neue beginnt.


One smoke blows hither, a water trickles tither; one time elapses, a new one is dawning.

Une fumée s´envole, une eau s´ecoule; un temps passe, un autre commence.

Es darf eine Freundschaft formell sein, muss aber genau sein. Eine Freundschaft kann rauh sein, aber muss hell sein.


Wir Menschen haben keinen Schlüssel zu den tiefsten Ursachen der Dinge, höchstens unvollkommene Dietriche.


Ja, unser Glück war ganz und rasch und leise. Nun bist du fern. Gute Nacht.


Hab Mut! Jedoch nicht, um ihn zu beweisen.


Hauptsache ist, dass man nur richtig die Lage peilt. Was die Studierten predigen, das ist alles Beschiss. Mein erster Bootsmann hat sich viermal die Syphilis nur mit Spiegelscherben und Branntwein geheilt. -