Apho Logo


Andrea Redmann

* 09.11.1959


Andrea Redmann erblickte als Johanna Andrea Maria Fingerhuth am 9. November 1959 in Erkelenz das Licht der Welt.

Nach Abschluss der Grundschulzeit wechselte sie auf das Städtische Mädchengymnasium der Stadt Erkelenz (heute: Cornelius-Burgh-Gymnasium).

Neben dem Schulbesuch absolvierte sie von ihrem 14ten bis 19ten Lebensjahr freiwilligen sozialen Sonntagsdienst im Hermann-Josef-Krankenhaus Erkelenz.

Ihre Schulausbildung schloss sie 1979 mit dem Abitur ab und nahm ihr Studium an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn auf. Sie studierte Mathematik und Geographie mit dem pädagogischen und philosophischen Begleitstudium auf Lehramt SII.

Mit der (Früh-)Geburt ihres Sohnes rückte für sie das Familienleben in den Vordergrund und sie brach ihr Studium vor dem ersten Staatsexamen 1986 ab.

In Bonn gründete sie auf der Basis einer Elterninitiative 1990 den Verein "Brüser Zwerge e.V.", der im Jahre 1991 die Trägerschaft eines zweizügigen Kindergartens übernahm.

Ausgleich zu ihrer Tätigkeit als Hausfrau und Mutter fand sie in ihrer Kreativität. Neben Hand- und Bastelarbeiten hat sie schon immer gerne geschrieben. Mit dem PC und über das Internet rückte ihre schriftstellerische Kreativität in den Vordergrund.

Ihre Aphorismen, Haiku, Gedichte und Kurzgeschichten veröffentlicht sie seit Sommer 2002 nicht nur über ihre eigene Homepage www.tintentropfen.de im Internet. Im November 2003 erschien ihr erster kleiner Gedichtband "Strahlende Liebe entfaltet sich in alle Himmelsrichtungen" (Videel-Verlag OHG, Niebüll, ISBN 3-89906-641-3).

Im Juli 2006 erschien "Heißer Hauch der Sinne", eine Anthologie in der auch Texte von Andrea Redmann veröffentlicht wurden. Dieses Buch umfasst 132 Seiten und vereint 34 Bild- und Textautoren aus drei Ländern. Im November 2006 veröffentlichte Andrea Redmann "Haikulender", die 365 (+1) Haiku in einem einem immerwährenden Kalender.

Andrea Redmann lebt gegenwärtig in Meckenheim, einer Kleinstadt südlich von Bonn.

Foto des Autors: Andrea Redmann
Quelle & Rechte:
aphorismen-archiv.de
Strahlende Liebe
"Strahlende Liebe"
bei uns im Apho-Shop
Haikulender
"Haikulender"
bei uns im Apho-Shop

Zitate von Andrea Redmann

Insgesamt finden sich 770 Texte im Archiv.
Es werden maximal 15 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Liebe steigert die Konzentration der Sinne!


© Andrea Redmann - vor 2004

Jeder spricht eine andere Sprache, wenn man versucht Gefühle in Worte zu fassen. Und dennoch sprechen alle Lebewesen eine Sprache! Lese in den Augen und in der Gestik!


© Andrea Redmann - vor 2004

Vom Kopf regierte Menschen sehen alt aus! – Vom Bauch regierte Menschen sehen dumm aus! – Wer das Mittelmaß gefunden hat sieht so aus, wie nur er aussehen kann!


© Andrea Redmann - vor 2004

Arbeit wird erst dann anerkannt, wenn sie in barer Münze klingelt.


© Andrea Redmann - vor 2004

Man kann ja kaum ermessen, was man von sich selbst erwarten kann.Wie anmaßend, dann von anderen etwas zu erwarten.


© Andrea Redmann - vor 2004

Wer gewinnen möchte, muss verzichten lernen!


© Andrea Redmann - vor 2004

Gut ist es zu schweigen! Besser ist es zu reden! Am Besten ist es, zu wissen, wann man schweigen und wann man reden kann!


© Andrea Redmann - vor 2004

Ich habe etwas unterlassen,nun fühlst du dich von mir verlassen.Ich habe dich verlassen, nun muss ich einiges unterlassen.


© Andrea Redmann - vor 2004

Fehlschluss: Je differenzierter die Regeln, desto weniger Ausnahmen!


© Andrea Redmann - 2008

Mein Traum der Nacht ist mein Wegweiser in den neuen Tag.


© Andrea Redmann - 2006

Enthaltsamkeit: Enthalte Dich, wenn ein Same keimt!


© Andrea Redmann - 2004

Nur ich selbst kann immer bei mir sein!


© Andrea Redmann - 2004

Wie soll eine Gesellschaft gesunden, wenn der Einzelne schon mit einem Pickel als krank abgestempelt wird?


© Andrea Redmann - vor 2004

Er fragte mich: Willst Du mich heiraten? Ich antwortete: Ja! Ich schenkte ihm mein Herz und er nahm sich Bequemlichkeit!


© Andrea Redmann - vor 2004

Unmöglichkeiten werden nur im Traum Wirklichkeit.


© Andrea Redmann - 2006