Apho Logo


Walther Rathenau

* 29.09.1867 - † 24.06.1922


Zitate von Walther Rathenau

Insgesamt finden sich 79 Texte im Archiv.
Es werden maximal 7 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Individualität ist das, was mich von der Welt absondert, Liebe ist das, was mich mit ihr verbindet. Je stärker die Individualität, desto stärker erfordert sie Liebe.


Jede Zeit hat zwei kontrastierende menschliche Ideale: das Zeitsymbol und sein Gegenteil. Friedrich und Werther, Bismarck und Parzifal, Napoleon und Romantik.


Den Tadel der Menschen nahm ich so lange gerne an, bis ich einmal darauf achtete wen sie lobten.


Gegen Nationalitätsbestrebungen kleiner Völker gibt es nur ein Mittel: Demokratie.


Die Vorstellung einer ewigen Dauer der Persönlichkeit ist eine metaphysische Überschätzung der Habgier.


Vornehmheit ist Entsagen.


Die Volksmeinung, daß man durch Sparsamkeit an sich reich werden könne, ist irrig.