Apho Logo


Ernest Renan

* 28.02.1823 - † 02.10.1892


Zitate von Ernest Renan

Insgesamt finden sich 40 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Für uns hat ein Glaube nur Wert, wenn er durch das Nachdenken des Individuum errungen ist, daß er von diesem begriffen wird, daß er ihn ganz in sich aufgenommen hat. Eine durch höheren Befehl herbeigeführte Überzeugung ist ein ebenso vollkommener Unsinn, als eine mit Gewalt erlangte Liebe oder befohlene Sympathie.


Alle Großtaten der Menschheit sind im Namen absoluter Grundsätze vollbracht worden.


Wir wissen alles, was wir wissen, nur durch Erfahrung, d.h. aus Natur und Geschichte.


Man bewahrt immer die Merkmale seiner Ursprünge.


Quelle: "Das Leben Jesu" - 1860

Ich habe jemanden getroffen, und wir haben unsere Ideen ausgetauscht - merkwürdig wie leer mein Kopf ist.