Apho Logo


Thom Renzie

* 1959


Thom Renzie wurde vor einigen Jahrzehnten geboren. In Nordrhein Westfalen. Und da lebt er auch zur Zeit, wenn er nicht woanders ist.

Thom Renzie heißt eigentlich ganz anders und ist passionierter Romantiker, jedenfalls promovierte er irgendwann einmal (1986) über Ludwig Tieck, den „König der Romantik“, und er liebt nach wie vor Sonnenuntergänge am Meer und auch in den Bergen.

Zuvor hatte er bereits ein Lehramtstudium absolviert. Den Eingang in den Lehrerberuf fand er 1990, den Ausgang 2013. Weil er sich nicht so recht zwischen Natur und Geist entscheiden konnte, unterrichtete er Mathematik und Deutsch neben diversen anderen Fächern.

Thom Renzie macht sich Gedanken zu Gott und der Welt, die er manchmal zu Papier und auf den Punkt bringt oder auch nicht.


Zitate von Thom Renzie

Insgesamt finden sich 250 Texte im Archiv.
Es werden maximal 10 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Es macht wenig Sinn, jemanden, der hinter dem Mond lebt, aus Wut auf selbigen schießen zu wollen.


Quelle: "Exposé"
© Thom Renzie

Die Wahrheit zu suchen und zu finden ist eine Sache, sie sich zu eigen zu machen ist noch eine ganze andere Sache.


Quelle: "Exposé"
© Thom Renzie

Nur Nullen und hohle Köpfe, die nicht begreifen, dass das aktuelle Geldsystem auf Aufschuldung basiert, können über die schwarze Null im Haushalt schwadronieren.


Quelle: "Exposé"
© Thom Renzie

In Zeiten, in denen Gefühle Hochkonjunktur haben, ist es am Verstand, sich hier und da zu melden und für eine Rezession zu sorgen, damit man ihn nicht ganz verliert.


Quelle: "Exposé"
© Thom Renzie

Und jedes Jahr beginnen die Bäume von neuem, ihre Geschichte in ihren Blättern zu schreiben, nur um sie am Ende des Jahres wieder zu verwerfen.


Quelle: "Exposé"
© Thom Renzie

Die Verwirklichung eines Traumes macht uns um eben diesen ärmer.


Quelle: "Exposé"
© Thom Renzie

In Situationen, in denen die Wahrheit wie eine Ausrede klingt, flüchten sich manche Menschen lieber in Ausreden, die wahr klingen.


Quelle: "Exposé"
© Thom Renzie

Wenn die Konturen verschwimmen, geht es auch schon mal kolossal, denkt sich die Nacht und macht aus jedem Problemchen ein Problem.


Quelle: "Exposé"
© Thom Renzie

Dort, wo der Glaube an die Vernunft ein Aber zulässt, lädt der Zweifel gerne auch mal den Aberglauben ein.


Quelle: "Exposé"
© Thom Renzie

Geht mehr als ein Tick unter die Haut – Erotik.


Quelle: "Exposé"
© Thom Renzie