Apho Logo


Horst Rehmann

* 22.05.1943


Als Sohn eines Kaminkehrermeisters wurde ich am 22. Mai 1943 in Bremen geboren. Meine Kindheit, Lehr,- und Jugendzeit verbrachte ich in einem kleinen Ort nahe Bremen, in Kirchweyhe.

Erst mit 21 Jahren entdeckte ich, mehr oder weniger durch Zufall, meine Leidenschaft für das Schreibenund das Malen und arbeitete von 1964 bis 1971 als freier Publizist für namhafte deutsche Tageszeitungen, u.a. Lübecker-Nachrichten, Bremer-Nachrichten, Neue Osnabrücker Zeitung.

Erst durch einen weiteren Zufall, als ich nämlich einen Kunst und Literaturprofessor kennenlernte und der mir zur Veröffentlichung meiner Arbeiten riet, fasste ich mir ein Herz und legte alles Gesammelte einem Verlag vor. Der erste Schritt war getan und somit mein erstes „richtiges Buch“ auf dem Markt. Es folgten zwei Kinderbücher und zahlreiche andere Aktivitäten im literarischen und künstlerischen Bereich.

Beruflich hat es mich dann nach Bayern verschlagen, genauer gesagt, nach Nürnberg. Als Inhaber einer kleinen Firma im Lüftungsbereich musste ich die künstlerischen Tätigkeiten immer mehr nach hinten schieben und sie komplett in meine Freizeit verlagern.

Seit 2008 (Rentenalter) wohne ich in Forchheim, am Rande der Fränkischen Schweiz, hier widme ich meine Zeit wieder voll und ganz dem Schreiben und dem Malen. Meine Geschichten, Gedichte und Aphorismen dienen in erster Linie der Unterhaltung. Unterhaltung in dem Sinne, dass ich meine Leser zum Lachen, aber auch zum Nachdenken anrege.

Zwischenzeitlich sind zwei weitere Bücher a 300 Seiten mit Aphorismen, Gedichten und Kurzgeschichten entstanden, die im deutschsprachigen Raum erfolgreich verkauft werden. Weitere Bücher und Ölbilder sind bereits in Arbeit.

Foto des Autors: Horst Rehmann
Quelle & Rechte:
© Horst Rehmann

Zitate von Horst Rehmann

Insgesamt finden sich 103 Texte im Archiv.
Es werden maximal 10 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Gegenüber dem großen Berg von Unwahrheiten und leeren Versprechungen unserer Politiker ist der Mount Everest nur ein kleiner Hügel.


Quelle: "Exposé"
© Horst Rehmann

Wer auf das große Glück wartet, wird irgendwann feststellen,
wie oft er das kleine verpasst hat.


Quelle: "Exposé"
© Horst Rehmann

Leben planen:

Jeder kann sein Leben planen und entsprechend leben, aber keiner kann nach Plan leben.


Quelle: "Exposé"
© Horst Rehmann

Tatsache ist ...
... wer glaubt, Geld führe automatisch zur Macht,
betet ein Götzenbild an
und ist dem Aberglaube verfallen.


Quelle: "Exposé"
© Horst Rehmann

Auf dem Wege der Verzweiflung
entstehen die besten Ideen.


Quelle: "Exposé"
© Horst Rehmann

Mut ist, etwas zu tun, das andere möchten,
wahrer Mut ist, es nicht zu tun.


Quelle: "Exposé"
© Horst Rehmann

Wer seinen Kopf in den Sand steckt, braucht sich nicht darüber wundern, dass er nicht vorwärts kommt.


Quelle: "Exposé"
© Horst Rehmann

Politiker lassen sich nicht gerne etwas anhängen – außer ein Mikrofon.


Quelle: "Exposé"
© Horst Rehmann

Wer an das Gute im Menschen glaubt,
ist bereits einem Irrglauben verfallen.


Quelle: "Exposé"
© Horst Rehmann

Kummer und Sorgen sind wie Kostbarkeiten,
die man nur engsten Freunden zeigen sollte.


Quelle: "Exposé"
© Horst Rehmann