Apho Logo


Horst Rehmann

* 22.05.1943


Als Sohn eines Kaminkehrermeisters wurde ich am 22. Mai 1943 in Bremen geboren. Meine Kindheit, Lehr,- und Jugendzeit verbrachte ich in einem kleinen Ort nahe Bremen, in Kirchweyhe.

Erst mit 21 Jahren entdeckte ich, mehr oder weniger durch Zufall, meine Leidenschaft für das Schreibenund das Malen und arbeitete von 1964 bis 1971 als freier Publizist für namhafte deutsche Tageszeitungen, u.a. Lübecker-Nachrichten, Bremer-Nachrichten, Neue Osnabrücker Zeitung.

Erst durch einen weiteren Zufall, als ich nämlich einen Kunst und Literaturprofessor kennenlernte und der mir zur Veröffentlichung meiner Arbeiten riet, fasste ich mir ein Herz und legte alles Gesammelte einem Verlag vor. Der erste Schritt war getan und somit mein erstes „richtiges Buch“ auf dem Markt. Es folgten zwei Kinderbücher und zahlreiche andere Aktivitäten im literarischen und künstlerischen Bereich.

Beruflich hat es mich dann nach Bayern verschlagen, genauer gesagt, nach Nürnberg. Als Inhaber einer kleinen Firma im Lüftungsbereich musste ich die künstlerischen Tätigkeiten immer mehr nach hinten schieben und sie komplett in meine Freizeit verlagern.

Seit 2008 (Rentenalter) wohne ich in Forchheim, am Rande der Fränkischen Schweiz, hier widme ich meine Zeit wieder voll und ganz dem Schreiben und dem Malen. Meine Geschichten, Gedichte und Aphorismen dienen in erster Linie der Unterhaltung. Unterhaltung in dem Sinne, dass ich meine Leser zum Lachen, aber auch zum Nachdenken anrege.

Zwischenzeitlich sind zwei weitere Bücher a 300 Seiten mit Aphorismen, Gedichten und Kurzgeschichten entstanden, die im deutschsprachigen Raum erfolgreich verkauft werden. Weitere Bücher und Ölbilder sind bereits in Arbeit.

Foto des Autors: Horst Rehmann
Quelle & Rechte:
© Horst Rehmann

Zitate von Horst Rehmann

Insgesamt finden sich 103 Texte im Archiv.
Es werden maximal 10 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Wer sein wahres Gesicht zeigen kann,
muß die Demaskierung nicht scheuen.


Quelle: "Exposé"
© Horst Rehmann

Prozente

Wer für sein Geld hohe Prozente will,
sollte in Alkohol investieren.


Quelle: "Exposé"
© Horst Rehmann

Drei Steine

Haß, Streit und Unvernunft heißen die drei Steine, die auf dem Weg zum Frieden stets zuerst beiseite geräumt werden müssen.


Quelle: "Exposé"
© Horst Rehmann

Wer meint, er regiert, weil er die Alleinherrschaft
für sich in Anspruch nimmt, regiert nicht – er diktiert.


Quelle: "Exposé"
© Horst Rehmann

Ein Wort kann mehr wärmen als zig Wolldecken.


Quelle: "Exposé"
© Horst Rehmann

Nichts ist im Leben schwerer zu tragen
als ein leerer Geldbeutel.


Quelle: "Exposé"
© Horst Rehmann

Um Rückgrat vorweisen zu können,
bedarf es keiner schönen Wirbelsäule.


Quelle: "Exposé"
© Horst Rehmann

Wer sich selbst beherrscht, zeigt Stärke,
wer andere beherrscht, fordert sie nur.


Quelle: "Exposé"
© Horst Rehmann

Wir lernen jeden Tag; und aus dem Gelernten lernen wir, daß wir so gut wie nichts daraus gelernt haben.


Quelle: "Exposé"
© Horst Rehmann

Leitern sind zum hinauf- und hinuntersteigen,
nur von der Lebensleiter gibt es kein Zurück.


Quelle: "Exposé"
© Horst Rehmann