Apho Logo


Angelus Silesius

* 25.12.1624 - † 09.07.1677


Zitate von Angelus Silesius

Insgesamt finden sich 306 Texte im Archiv.
Es werden maximal 12 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Gott spricht nur immer Ja, der Teufel saget Nein: Drum kann er auch mit Gott nicht Ja und eines sein.


Der Regen fällt nicht ihm, die Sonne scheint nicht ihr: Du auch bist andern geschaffen und nicht dir.


Ein wesentlicher Mensch ist wie die Seligkeit, die unverändert bleibt von aller Außerheit.


Ich weiß nicht, was ich bin;
ich bin nicht, was ich weiß:
Ein Ding und nit ein Ding,
ein Stüpfchen und ein Kreis.


Gott tut die Sünde weh in dir als seinem Sohn, in seiner Gottheit selbst, da fühlt er nichts davon.


Gott, weil er groß ist, gibt am liebsten große Gaben,
ach, dass wie Armen nur so kleine Herzen haben.


Fragst du, was Gott mehr liebt, ihm wirken oder ruhn? Ich sage, dass der Mensch, wie Gott, soll beides tun.


Das Licht gibt allem Kraft, Gott selber lebt im Lichte, Doch wär’ er nicht das Feu’r, so würd’ es bald zunichte.


Das Wesen Gottes macht sich keinem Ding gemein Und muss doch notwendig auch in den Teufeln sein.


Den Sünder, welcher sich nicht ewig wend’t von Gott, kann Gott auch nicht verdammn zur ew’gen Pein und Not.


Was ist ein Stäublein in Anschauung der Welt? Und was bin ich, wenn man, Gott, gegen dich mich hält.


Der Himmel ist in dir und auch der Höllen Qual: Was du erkiest und willst, das hast du überall.