Apho Logo


Rupert Schützbach

* 04.12.1933


Rupert Schützbach wurde am 4. Dezember 1933 als Sohn einer Kaufmannsfamilie in Hals bei Passau geboren. Kindheit und Jugend verbrachte er in dieser idyllischen Marktgemeinde, die heute ein Stadtteil von Passau ist. Seine Eltern führten in Hals einen "Tante-Emma-Laden”.

In Passau besuchte Rupert Schützbach die Oberrealschule und bereits während dieser Zeit verfasste er Gedichte und Geschichten. Sehr früh stand für ihn fest, dass er Schriftsteller werden wollte. Bereits als 14-jähriger versuchte er sich an Romanen. Seine Liebe zur Lyrik wurde durch eine Sammlung moderner Gedichte geweckt, die ihm den Anstoß gab, selbst anzufangen.

Nach Abgang von der Oberrealschule (mit "Mittlerer Reife") begann Rupert Schützbach 1952 seine Berufsausbildung bei der Post in Passau.

1954 wechselte er zur Bundeszollverwaltung. Seine hauptsächlichen Stationen als Zollbeamter waren Heidelberg (1954 bis 1961), München (1961 bis 1963) und Passau (1963 bis 1995). 1995 trat Diplom-Finanzwirt Rupert Schützbach als Zollamtsrat in den Ruhestand, den er in Passau verbringt.

Rupert Schützbach ist seit 1967 verheiratet mit Klara, geborene Bentele. Klara Schützbach stammt aus Baindt (Oberschwaben).

Rupert Schützbach kann auf mehr als 2000 literarische Einzelveröffentlichungen zurückblicken, die vornehmlich in Zeitungen und Zeitschriften erschienen sind. Darüber hinaus ist er mit seinen Beiträgen in über 150 Anthologien, Schulbüchern, Kalendern etc. vertreten. Des Weiteren stellten Rundfunk und Fernsehen wiederholt den Dichter und sein Werk vor. Zwischen 1965 und 2008 hat der Autor ein Dutzend Gedicht- und Epigrammbändchen, vier Aphorismen-Bändchen sowie eine Erzählung (in Buchform) veröffentlicht. Bei einigen weiteren Büchern gehört er zu den Mitverfassern.

Rupert Schützbach ist Mitglied des PEN-Clubs, der Humboldt-Gesellschaft, der Regensburger Schriftstellergruppe International und des Passauer Literaturkreises. Von den mehreren literarischen Auszeichnungen, die ihm zuteil wurden, sei hier erwähnt: der 1. Preis im Lyrik-Wettbewerb "Soli Deo Gloria" 1984, der Kulturelle Ehrenbrief der Stadt Passau 1991 und die "Literatenkerze" des Künstlerkreises "Katakombe" München 1996.

Veröffentlichungen:

  • "Marktbericht" Gedichte - Delp’sche Verlagsbuchhandlung 1970 – München
  • "Nach Judas kräht kein Hahn" Gedichte - Herbert Reich – Evang. Verlag 1973 – Hamburg
  • "Nachschläge und andere Epigramme" - Delp’sche Verlagsbuchhandlung 1978 – München
  • "Ich griff nach dem Wind" Gesammelte Naturgedichte - Verlag Passavia 1980 - Passau
  • "Kopfkonfekt" Aphorismen - Lippmann Verlag 1983 - Passau
  • "Glückssachen und andere Epigramme" - Delp’sche Verlagsbuchhandlung 1985 – München
  • "Tage, geschrumpft wie getrocknete Pflaumen" Gedichte - Edition Toni Pongratz 1987 - Hauzenberg
  • "Wortgreiflichkeiten und andere Epigramme" - Rosenheimer Verlagshaus 1990 - Rosenheim
  • "Rollentausch und andere Epigramme" - Edition Töpfl 1997 - Tiefenbach
  • "Simones Weg. Erzählung." - Edition Töpfl 2001 - Tiefenbach
  • "WeltAnschauung. Aphorismen & Definitionen & Sprüche aus zwanzig Jahren." - Edition Töpfl 2001 – Tiefenbach
  • "Aus aller Herzen Länder" Aphorismen - Edition Toni Pongratz 2007 - Hauzenberg
  • "Kurzer Reifungsprozess" Epigramme - Edition Toni Pongratz 2008 - Hauzenberg

Foto des Autors: Rupert Schützbach
Quelle & Rechte:
aphorismen-archiv.de
WeltAnschauung
"WeltAnschauung"
bei uns im Apho-Shop

Zitate von Rupert Schützbach

Insgesamt finden sich 182 Texte im Archiv.
Es werden maximal 10 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Auch der beste Schauspieler muss das sagen, was der Stückschreiber will.


Quelle: "Aus aller Herzen Länder"
© Rupert Schützbach

Kabarett: Kasperletheater für Erwachsene.


Quelle: "Aus aller Herzen Länder"
© Rupert Schützbach

Ohne Gott ist der Mensch unvollständig.


Quelle: "Aus aller Herzen Länder"
© Rupert Schützbach

Für den Kampfstier wäre ein Kardinal in der Arena ein rotes Tuch.


Quelle: "Aus aller Herzen Länder"
© Rupert Schützbach

Fast alle Erfolgsmenschen sind - genau betrachtet - bloß Teilerfolgsmenschen.


Quelle: "Exposé"
© Rupert Schützbach

Schlafende kann jeder aufwecken, Tote nur einer.


Quelle: "Exposé"
© Rupert Schützbach

Fehlstarts sind voreilige Handlungen.


Quelle: "Aus aller Herzen Länder"
© Rupert Schützbach

Sonderform der Ich-AG: die Egoist-AG!


Quelle: "Aus aller Herzen Länder"
© Rupert Schützbach

Schmerzensgeld duftet nach Wiedergutmachung.


Quelle: "Aus aller Herzen Länder"
© Rupert Schützbach

Ein einzelnes Gedicht ist ungefährlich. Aber mit tausend Gedichten, zwischen zwei Buchdeckel gepresst, kann man Menschen erschlagen.


Quelle: "Aus aller Herzen Länder"
© Rupert Schützbach