Insgesamt finden sich 150 Texte im Archiv.
Es werden maximal 10 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.
"Das war vortrefflich bemerkt!" sage ich, wenn ich in einem Autor eine Stelle lese, wo seine Meinung mit der meinigen zusammentrifft. Wo wir aber verschieden denken, da erkläre ich ihn "im Irrtum".
Zur Macht des Glückes bekennen sich nur die Unglücklichen, den die Glücklichen führen alle ihre Erfolge auf Klugheit und Tüchtigkeit zurück.
Wenn wir eine Sache haben wollen oder begehren, ist unser ganzes Denken nur mit ihren guten Seiten oder Umständen beschäftigt: haben wir sie dann, ist unser ganzes Denken nur mit den schlechten beschäftigt.
Über eine Spur von Geist in einer Frau freuen wir uns ebenso wie über ein paar Worte, die ein Papagei richtig herausbringt.
Nichts macht einen Menschen ungeeigneter, mit Vernunft zu handeln, als ein Unglück, das von Scham und Schuld begleitet ist.
Ich bin einer von jenen, die einen wohlbegründeten Frieden lieben, und aus diesem Grunde verehre ich die Wahrheit nicht weniger, die allein eine dauerhafte Basis für einen gesunden Frieden bildet.
Stolz, Bosheit und Unverstand sind die drei Hauptursachen schlechten Benehmens.
Wer den Ehrgeiz hat, sich in einer Menge Gehör zu verschaffen, muß unermüdlich drängen und drücken und schieben und klettern, bis er sich zu einer gewissen Höhe über sie erhoben hat.
Beobachtung ist das Gedächtnis der alten Menschen.
Alle Loblieder enthalten eine Beimischung Opium.