Apho Logo


Jonathan Swift

* 30.11.1667 - † 19.10.1745


Zitate von Jonathan Swift

Insgesamt finden sich 150 Texte im Archiv.
Es werden maximal 10 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Die besten Ärzte der Welt sind: Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlichkeit.


Quelle: "Polite Conversation"

Mitunter las ich ein Buch mit Vergnügen und verwünschte den Autor.


Ich hielt es stets für den unwiderlegtesten und am allgemeinsten anerkannten Grundsatz, daß die Freiheit eines Volkes darin besteht, daß es nur durch Gesetze regiert wird, die unter seiner eigenen Einwilligung erlassen werden.


Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden.


... wie der Witz die edelste und nützlichste Gabe der menschlichen Natur, so der Humor die angenehmste ist; und wo diese beiden eng in das Gewebe eines Werkes eingeflochten sind, werden sie es der Welt stets annehmbar machen.


Wer kann erwarten, die Menschheit werde gute Ratchläge befolgen, wenn sie nicht einmal Warnungen zur Kenntnis nimmt?


Pedanterie ist eigentlich die Überschätzung jeder Art von Wissen, was wir zu besitzen glauben.


Die Selbstliebe mancher Menschen macht sie geneigt, anderen Freude zu bereiten. Die Selbstliebe anderer Menschen wieder beschränkt sich völlig darauf, sich selbst Freude zu bereiten. Dies macht den großen Unterschied zwischen Tugend und Laster.


Quelle: "Gedanken über verschiedene Gegenstände - Thoughts on Various Subjects"

Wenn ein Mann alle seine Ansichten über Liebe, Politik, Religion, Wissenschaft usw. aufzeichnen würde, von seiner Jugend angefangen und bis ins Alter durchgeführt, welches Bündel von Inkonsequenz und Widerspruch müßte dann schließlich herauskommen!


Wiewohl ich zu schweigen weiß, habe ich doch noch nicht gelernt, gegen mein Gewissen und die öffentliche Sicherheit aktiven Gehorsam zu leisten.