Apho Logo


Carmen Sylva

* 29.12.1843 - † 02.03.1916


Zitate von Carmen Sylva

Insgesamt finden sich 82 Texte im Archiv.
Es werden maximal 7 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Man verneigt sich vor der Intelligenz, man kniet vor der Güte.


Christus ist freiwillig in den Tod gegangen, weil er wohl wußte, daß, wenn er seine Lehre nicht mit seinem Blute besiegelte, sie keinen Glauben finden würde.


Quelle: "Geflüsterte Worte"Essays und Lyrik, 5 Bände - 1903–1920

Glück ist das einzige , was wir anderen geben können, ohne es selbst zu haben.


Der Liebe ist jede kleine Schwäche und Eigentümlichkeit lieb. Der Liebe ist jedes Opfer willkommen, da es gar nicht als solches empfunden wird. Da, wo die Geduld anfängt, ist schon alles verfehlt, und das Leben eine traurige Komödie.


Denn die Liebe ist selten so groß und so stark, wie sie in den Büchern steht, oder wie die Menschen sich selbst einbilden möchten, daß sie es ist.


Es müssen außergewöhnliche Verhältnisse sein, bis eine Frau lernt, sich selbst zu verachten. Denn sogar eine vor der Welt verpönte Liebe ist in ihren eigenen Augen geheiligt durch die Aufopferung, die sie hineinträgt.


Quelle: "Geflüsterte Worte"Essays und Lyrik, 5 Bände - 1903–1920

Es ist sonderbar, daß wir das Licht so anbeten, als wüßten wir, daß es Leben ist.