Apho Logo


Johann Michael Sailer

* 17.11.1751 - † 20.05.1832


Zitate von Johann Michael Sailer

Insgesamt finden sich 66 Texte im Archiv.
Es werden maximal 7 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Bei der Erziehung ist das Beispiel die Hauptsache, ohne dieses hilft alles Belehren und Zureden nichts.


Wenn es eine Gemeinschaft der Gemüter gibt, die mit himmlischer Magie wirkt, so gilt dies vorzüglich von der Gemeinschaft der Heiligen, in der alle Guten mit allen Guten und alle Gäste mit dem einen höchsten Gute, mit Gott selbst, eins sind.


Der Mensch kann mancherlei Träume träumen, aber in sich selber die Fülle des höchsten Wesens erträumen kann er nicht, und diese Fülle des höchsten Wesens müsste er selber sein, um es ausmessen zu können.


Jede Leidenschaft haben die drei Kennzeichen: sie macht lichtscheu – bleibt nie allein, sondern erzeugt andere Begierden – eilet, wenn sie sich selbst überlassen wird, schnell vom Minimum zum Maximum.


Wir sind hier, um zu werden, nicht um zu sein.


Wen sein Ich nicht mehr hindert im Umgang mit Gott und wen auch die Dinge außer ihm nicht mehr daran hindern können, der hat ein inneres ein ewiges Leben in sich.


Kein menschliches Forschen kann das Wesen Gottes in seiner ganzen Fülle enthüllen.


Quelle: "Glückseligkeitslehre" - 1793-1796