Apho Logo


Walter Scott

* 15.08.1771 - † 21.09.1832


Zitate von Walter Scott

Insgesamt finden sich 4 Texte im Archiv.

Ihre Leidenschaft wird erlöschen wie ein Leuchter, deren Flamme keine Nahrung hat.


Ich habe des öfteren darüber nachgedacht, warum Hunde ein derart kurzes Leben haben, und bin zu dem Schluß gekommen, daß dies aus Mitleid mit der menschlichen Rasse geschieht; denn da wir bereits derart leiden, wenn wir einen Hund nach zehn oder zwölf Jahren verlieren, wie groß wäre der Schmerz, wenn sie doppelt so lange lebten?


Es ist mehr als wahrscheinlich, daß ein durchschnittlicher Mensch, ohne seiner Gesundheit zu schaden, seine Leistung um 50% vermehren kann.


Quelle: "Aphorismen, Sentenzen und anderes - nicht nur für Mediziner"
5. bearb. Auflage - Johann Ambrosius Barth Verlag Leipzig - 1988

Lass dir gesagt sein, stolzer Templer, dass du im heißesten Schlachtgetümmel keinen größeren Todesmut beweist als eine Frau, die aus Liebe oder Pflicht duldet.