Apho Logo


Antoine de Saint-Exupéry

* 29.06.1900 - † 31.07.1944


Zitate von Antoine de Saint-Exupéry

Insgesamt finden sich 84 Texte im Archiv.
Es werden maximal 7 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen.


Quelle: "Citadelle" - 1948

Diese Hand, die liebkost hat. Die sich auf eine Brust gelegt und einen Aufruhr darin erweckt hat. Die sich auf ein Gesicht gelegt und dieses Gesicht verwandelt hat. Wunder wirkende Hand.


Es gibt nur eine wahrhafte Freude, den Umgang mit Menschen.


Das Leben ist weder einfach noch verzwickt, weder klar noch dunkel, weder widerspruchsvoll noch zusammenhängend. Das Leben ist. Die Sprache allein ordnet oder verwirrt es, erhellt oder verdunkelt es, zerstreut oder vereinigt es.


Leicht finden wir Freunde, die uns helfen; schwer verdienen wir uns jene, die unsere Hilfe brauchen.


Dieses Lächeln machte mich frei. Es war ein ebenso endgültiges, in seinen Folgen selbstverständliches und nicht mehr umkehrbares Ereignis wie die Erscheinung der Sonne. Es öffnete den Zutritt zu etwas Neuem. Nichts hatte sich geändert, alles war verwandelt.


Wenn Du das Wort Glück begreifen willst, musst Du es als Lohn und nicht als Ziel verstehen.