Apho Logo


Rudolf Scharping

* 02.12.1947


Zitate von Rudolf Scharping

Insgesamt finden sich 19 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Ohne gute Freunde macht das Leben keinen Spaß. Anregung und kritischer Rat, gemeinsame Ideen und auch mal ganz unterschiedliche Leute und Charaktere, auf jeden Fall Offenheit und Aufgeschlossenheit, das gehört einfach dazu - und daß man sich darauf verlassen kann.


© Rudolf Scharping


Mit der SPD ist das wie mit einer Fußballmannschaft, die nur aus Stürmerstars besteht. Alle wollen immer nur selbst die Tore schießen. Doch es gibt zu wenige, die auch mal einen Paß schlage


© Rudolf Scharping


International muß Deutschland einen beispielhaften Beitrag leisten, die Kluft zwischen armen und reichen Ländern nicht größer werden zu lassen.


© Rudolf Scharping


Wer morgen sicher leben will, muß heute für Reformen kämpfen.


© Rudolf Scharping


Wir Deutschen baden gern masochistisch in unseren Problemen. Das ist doch kein Weg, die Zukunft zu gestalten.


© Rudolf Scharping