Apho Logo


Peter Sereinigg

* 27.06.1955


1955 in Klagenfurt als ältester Sohn einer Unternehmerfamilie (Erzeugung von Leuchtschriften) geboren wurde ich durch „mein Kärnten“ geprägt, in dem ich so viel Schönes aber auch Widerspruch erlebte. Meine erste Form des künstlerischen Ausdrucks war die Fotografie die ich seit dem 8. Lebensjahr praktiziere und der ich bis heute treu geblieben bin. Früher bei Chemie in der Dunkelkammer jetzt bei Kaffee und Tee am Computer. In Tages-, Wochenzeitungen und periodischen Zeitschriften habe ich schon ab meinem 15. Lebensjahr journalistische Artikel verfasst dabei waren Sport, Politik und später Kultur meine Schwerpunkte.

Eine spitze Zunge als Reaktion auf meine Umwelt hatte ich schon immer, meine „Sager/Sprüche“ habe ich allerdings erst sehr spät begonnen aufzuschreiben

Meine Sprüche kommen so zu mir:

  • spontan während einer Diskussion, beim Zuhören, beim Lesen, ... Die "Idee" ist dann einfach da und arbeitet in mir.
  • Bevor ich diese "Idee" dann vergesse schicke ich sie mir per E-Mail „Memo an mich“. Egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit. Es ist der Ausdruck momentaner Freude, von Ärger, Hoffnung oder Besinnlichkeit und ist meine Art mit diesen Empfindungen umzugehen.



Jeder Spruch basiert auf einer wahren Begebenheit mit real existierenden Personen. Deren Namen gebe ich nie preis! Wer sich wiederfindet, ist sicher nicht gemeint :)

Ein befreundeter Journalist hat mich einmal so beschrieben:

  • Haudegen - mit mehr als 40 jähriger EDV-Erfahrung
  • missionarisch unterwegs im Dienste der Telekommunikation
  • bekennender K&N Netzwerk-Nomade, at the state of the art
  • heimisch in unterschiedlichen Cyber - W(Z)elten
  • innovativ / „creativer“ Unternehmensberater
  • unruhiger Zeitgeist und Regional-Aktivist ("verleiht Düsen")
  • wohnhaft in den waldreichen Hügeln der wilden West-Steiermark
  • zumeist aber „irgendwo“ unterwegs, denn zuhause ist er dort, wo seine Füße den Boden berühren, seine Heimat wird aber immer Kärnten bleiben, in der er sich so oft wie möglich aufhält.
  • „zuhause“ Gott-sei-dank nur erreichbar wenn er es will



Ich habe in fast unzähligen Konferenzen und Tagungen Vorträge und Workshops gehalten, die sich zumeist mit dem Thema und der Umsetzung von Kommunikation innerhalb von Teams, deren Zusammenarbeit, gemeinsames Lernen, Vertrauensbildung und Beziehungspflege, über große Entfernung beschäftigen. Grundlagen aller meiner Vorgehensmodelle finde ich in der Vergangenheit, denn „was uns in der Steinzeit überleben hat lassen, ist auch heute noch ein erfolgreicher Ansatz, wenn man diesen etwas anpasst“.

Kommunikation, komplexe Projekte, permanentes Lernen und vertrauenswürdige Zusammenarbeit prägen immer schon mein Leben. In diesem Umfeld entstand mein Lieblingsspruch: „Kommunikation kennt weder Zeit noch Raum“.

Foto des Autors: Peter Sereinigg
Quelle & Rechte:
© Peter Sereinigg

Zitate von Peter Sereinigg

Insgesamt finden sich 337 Texte im Archiv.
Es werden maximal 12 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Wer für PISA lehrt oder lernt hat die Zukunft nicht verstanden!


Quelle: "Exposé"
© Peter Sereinigg

Ich brauche deine Liebe dann, wenn ich sie mir am wenigsten verdient habe ...


Quelle: "Exposé"
© Peter Sereinigg

Wer Mitarbeiter/innen am Platz festhält, darf sich nicht wundern, dass sie nicht vom Fleck kommen.


Quelle: "Exposé"
© Peter Sereinigg

Der Weihnachtsmann lässt jeden von uns glauben zu bestimmten Zeiten "der Weihnachtsmann zu sein",
bis wir erkennen, wir sind die Rentiere, die seine Kutsche ziehen dürfen
und die Geschenke bekommen nicht die Kinder sondern seine Freunde ....


Quelle: "Exposé"
© Peter Sereinigg

Unmöglich unter Freunden ist nur das Wort "unmöglich".


Quelle: "Exposé"
© Peter Sereinigg

Hoffnung verschiebt oft die Unsicherheit des Scheiterns in die Zukunft und belastet den Alltag.


Quelle: "Exposé"
© Peter Sereinigg

Wenn wir Politiker "leistungsorientiert" bezahlen würden...
müßten die Eintritt ins Parlament zahlen um auftreten zu dürfen!


Quelle: "Exposé"
© Peter Sereinigg

Liebe durch den Verstand beherrschen zu wollen,
gleicht dem Versuch einen brodelnden Vulkan mit einem Korken am Ausbruch zu hindern.


Quelle: "Exposé"
© Peter Sereinigg

Weisheit ist dort einfach wo es keine Verantwortung gibt. Fragwürdig wo jemand die Verantwortung hatte und jetzt weiß wie es besser geht!


Quelle: "Exposé"
© Peter Sereinigg

Medien können nicht lügen, sie erzeugen Wahrheiten!


Quelle: "Exposé"
© Peter Sereinigg

Was haben Facebook und Sex gemeinsam?
Den permanenten Druck immer präsent und erfolgreich zu sein!


Quelle: "Exposé"
© Peter Sereinigg

Der Wunsch eines Menschen kann auch dann heilig sein, wenn dieser kein Heiliger ist!


Quelle: "Exposé"
© Peter Sereinigg