Apho Logo


Heinrich Friedrich Karl Reichsfreiherr vom und zum Stein

* 26.10.1757 - † 29.06.1831


Zitate von Heinrich Friedrich Karl Reichsfreiherr vom und zum Stein

Insgesamt finden sich 40 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Das beste immer ist, man verfahre mit Wahrheit und Einfachheit.


Die Geschichte erhebt uns über das Gemeine der Zeitgenossen, und macht uns bekannt mit dem, was die Edelsten und Größten geleistet, und was Trägheit, Sinnlichkeit, Gemeinheit oder verkehrte Anwendung großer Kräfte zerstört. Ich halte es daher für wesentlich, den Sinn für das Studium der Geschichte zu erregen, und damit den Jüngling vorzüglich zu beschäftigen.


Die Liebe zur Natur, Wissenschaften und Vertrauen auf eine väterliche allwaltende Vorsehung sind die sichersten Stützen und Gefährten im Leben, besonders aber im Alter, wo so vieles uns verläßt, so vieles uns als eitler Tand erscheint.


Freude ist die Leidenschaft, durch die wir besser werden. Soviel du dir und andern Freude stiehlst und verdirbst, daran tust du Sünde.


Der Redliche kann nur in dem Glauben an eine väterliche weise Vorsehung und in dem Blick nach dem Überirdischen Trost und Beruhigung finden. Um ihn ungestört darauf verwenden, von einer Welt, die mir schal wird, abwenden zu können, deshalb ist mir Einsamkeit teuer.