Apho Logo


Heinrich Friedrich Karl Reichsfreiherr vom und zum Stein

* 26.10.1757 - † 29.06.1831


Zitate von Heinrich Friedrich Karl Reichsfreiherr vom und zum Stein

Insgesamt finden sich 40 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Zweifelst du, so denke an den Menschen, den du liebst, dann weißt du, ob du gut oder böse tun willst.


In großen Situationen entscheidet der Geist mehr als Geist und Wissen.


Tätig und duldsam bleiben ist wohl das beste und vollkommenste Resultat alles Streben nach Ausbildung und Entwicklung und zugleich leider das seltenste.


Das eifrige Streben nach der günstigen Meinung anderer und der hohe Wert, den der Mensch auf diese legt, zeigt sich mit der Ursprünglichkeit eines angeborenen Gefühls, welches man Ehrgefühl und nach Umständen Gefühl der Scham nennt.


Die Geschichte erhebt uns über das Gemeine der Zeitgenossen, und macht uns bekannt mit dem, was die Edelsten und Größten geleistet, und was Trägheit, Sinnlichkeit, Gemeinheit oder verkehrte Anwendung großer Kräfte zerstört. Ich halte es daher für wesentlich, den Sinn für das Studium der Geschichte zu erregen, und damit den Jüngling vorzüglich zu beschäftigen.