Apho Logo


Edith Stein

* 12.10.1891 - † 09.08.1942


Zitate von Edith Stein

Insgesamt finden sich 25 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Mit dir selbst hab Geduld – Gott hat sie auch.


Wer gesammelt bis in die Tiefe geht, der sieht auch die kleinen Dinge in großen Zusammenhängen.


Geist ist ein doppeldeutiges Wort und muß in doppeltem Sinne gebraucht werden. Es bezeichnet einmal eine geistige Person und zum andern eine geistige Sphäre.


Quelle: "Die ontische Struktur der Person und ihre erkenntnistheoretische Problematik" - 1932


Ich weiß, daß ich jemanden in meiner Nähe habe, dem ich rückhaltlos vertrauen kann, und das ist etwas, was Ruhe und Kraft gibt.


Der Gefahr, der Vernunftlosigkeit anheimzufallen, bleibt die Person ständig ausgeliefert, die auf ihrer Freiheit stehen und ihr eigener Herr sein will. Ihr Seelenleben ist das spezifisch ungeborgene.


Quelle: "Die ontische Struktur der Person und ihre erkenntnistheoretische Problematik" - 1932