Apho Logo


Henry David Thoreau

* 12.07.1817 - † 06.05.1862


Zitate von Henry David Thoreau

Insgesamt finden sich 101 Texte im Archiv.
Es werden maximal 10 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Sag, was du zu sagen hast, und nicht, was du sagen solltest.


Die Wahrheit sagen heißt: mit Liebe reden.


Wenn Behörden je ein Unternehmen gefördert haben, dann höchstens dadurch, daß sie ihm keine Steine in den Weg legten.


Poesie drückt die ganze Wahrheit, Philosophie nur einen Teil davon aus.


Die Wege, auf denen man Geld gewinnen kann, führen fast ausnahmslos abwärts.


Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen, wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen.


Dinge verändern nicht, wir verändern uns.


Mit eingezogenen Pfoten wacht die Katze einen guten Teil des Tages gelassen vor irgendeinem lächerlichen kleinen Loch, das eventuell der Eingang einer Maus ist.


Ich ging in die Wälder, denn ich wollte wohlüberlegt leben; intensiv leben wollte ich. Das Mark des Lebens in mich aufsaugen, um alles auszurotten was nicht Leben war. Damit ich nicht in der Todesstunde inne würde, daß ich gar nicht gelebt hatte.


Wie wunderbar sind die Dreiecke, deren Spitzen von Sternen gebildet werden!