Apho Logo


Johannes Tauler

* um 1300 - † 15.06.1361


Zitate von Johannes Tauler

Insgesamt finden sich 9 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Laß niemals Schwermut über dich kommen, denn sie hindert dich an allem Guten.


Niemand maße sich an, des anderen Richter zu sein, er habe sich denn selber zuvor gerichtet.


Dies ist das ewige Leben: dich, den einzigen und wahren Gott zu erkennen und Jesus Christus, den du gesandt hast.


Das einzige wirkliche Lehrbuch ist unser Herr Jesus Christus. Diese Schule hat mich gelehrt, alles dranzugeben. Diesem Meister will ich leben.


Der Mensch soll seine Arbeit einfach und nüchtern tun. Er soll dabei der bleiben, der er ist, und soll Gott in sich hereinnehmen und oft vor ihm gegenwärtig sein, innig und gesammelt. Und so lerne er Gott in das Werk tragen.