Apho Logo


Nikolajewitsch Leo Tolstoi

* 09.09.1828 - † 07.11.1910


Zitate von Nikolajewitsch Leo Tolstoi

Insgesamt finden sich 700 Texte im Archiv.
Es werden maximal 15 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Lebe immer schlechter, als du leben könntest.


Je eindrucksvoller und imposanter etwas auf Auge und Ohr wirkt, umso hohler und nichtswürdiger ist es.


Vermehrung des menschlichen Glücks wird nur durch Vermehrung der Liebe möglich.


Das Leben der Völker ist überall das Gleiche. Die Hartherzigen, Unmenschlichen und Müßigen ernähren sich durch Gewalt und Krieg, die Gutherzigen, Sanften und Fleißigen dulden lieber. Die Geschichte ist eine Geschichte solcher Gewalt und ihrer Bekäm


Lese Goethe und erkenne, welch schädliche Wirkung dieser seichte, bürgerlich egoistische und begabte Mensch auf die Generationen hatte, die ich vorfand.


Wenn man bereit ist zu sterben, ist es schön, und ich bin bereit.


Gegen unsere Leidenschaften müssen wir List gebrauchen.


Gleichmachung führt immer zu Benachteiligung: Im Interesse gleicher Arbeitsvergütung wird der beste Arbeiter dem schlechtesten gleich gestellt.


Es sieht aus, als laufe alles nur auf diesen einen Punkt, auf eine Art von Verkauf hinaus: Einem Wüstling wird ein unschuldiges Mädchen verkauft, und der Verkauf vollzieht sich eben unter bestimmten Zeremonien und Formalitäten!


Wir müssen uns entscheiden, wem wir dienen wollen - Gott oder dem Mammon. Beiden geht nicht. Wenn Gott, dann müssen wir auf Luxus und Zivilisation verzichten und dennoch bereit sein, sie schon morgen wiederherzustellen, nur für alle in gleichem Maße.


Zu lieben ist Segen, geliebt zu werden Glück.


Wie es der Jugend Freude bereitet, sich ihres Wachstums bewusst zu werden, muss es für das Alter eine Freude sein, die einengenden Grenzen fallen zu sehen.


Einseitigkeit ist die Hauptursache für das Unglück des Menschen.


Kinder sind ernst zu nehmende Menschen, »denn ihrer ist das Reich Gottes«.


Nichts Äußeres, Physisches oder Emotionales darf die Richtung deines Denkens beeinflussen, das Denken muss sich vielmehr selbst bestimmen.